21.11.2024, 17:19
Blaue Karte im Pokal
Der IBV Vestmannaeyjar muss in den kommenden beiden Ligaspielen auf seinen Kapitän verzichten. Der frühere HBL-Profi Kari Kristjan Kristjansson ist vom isländischen Verband gesperrt worden.
Die Disziplinarkommission des isländischen Handballverbands HSI hat Kari Kristjan Kristjansson nach einem Vorfall im Pokalspiel bei seinem Ex-Klub Haukar Hafnarfjördur gesperrt. Der 40-Jährige hatte gemäß der Regel 8.6 b (eine vorsätzliche oder arglistige Aktion, die ohne jeglichen Bezug zu einer Spielhandlung stattfindet) die blaue Karte gesehen.
IBV Vestmannaeyjar muss den Kreisläufer nun im Auswärtsspiel beim Vorletzten HK Kopavagur sowie im Heimspiel gegen den Dritten Valur Reykjavik ersetzen. Der Traditionsverein ist aktuell als Tabellensechster im Zwölferfeld mit elf Zählern aus zehn Partien nur im Ligamittelmaß.
Kari Kristjan Kristjansson spielte ab 2009 in der Schweiz eine Saison für den ZMC Amicitia Zürich und anschließend bei der HSG Wetzlar (2010-13). Über ein Jahr bei Bjerringbro-Silkeborg kehrte der Kreisläufer dann 2014 nach Island zurück und wechselte dann 2015 von Valur Reykjavik zum IBV Vestmannaeyjar, wo er auch schon in der Jugend spielte.
chs