07.01.2025, 09:33
"In Zukunft eine Schlüsselrolle"
Paris Saint-Germain schraubt weiter am Kader für die neue Saison. Nun konnte der französische Dauermeister einen schwedischen und einen kroatischen Nationalspieler verpflichten.
Sebastian Karlsson und Mateo Maraš tragen ab der Saison 2025/26 das Trikot von Paris Saint-Germain und haben beide einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. „Mit Sebastian verstärken wir unser Team mit einem erfahrenen Spieler, während Mateo ein vielversprechender junger Spieler ist, der sein Potenzial bereits auf kontinentaler Ebene unter Beweis gestellt hat. Gemeinsam werden sie einen echten Mehrwert für unser Team darstellen und wir sind überzeugt, dass sie in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen werden", kommentiert Geschäftsführer Thierry Omeyer.
Sebastian Karlsson kennt sich in der französischen Liga bereits aus: Seit 2023 läuft der 29-Jährige für Montpellier Handball auf. "Ich freue mich sehr auf die Aussicht, für Paris Saint-Germain Handball zu spielen. Es ist ein großartiger Verein mit großen Ambitionen, und ich kann es kaum erwarten, mit meiner Erfahrung auf dem Spielfeld zum Erfolg beizutragen. Ich bin entschlossen, mein Bestes zu geben, um zu den Erfolgen der Mannschaft beizutragen - und die Fans zu begeistern."
Der Rechtsaußen stammt aus der Jugendakademie vom schwedischen Topklub IK Sävehof. Im Alter von 17 Jahren sammelte Karlsson seine ersten Erfahrungen im Ausland, als er 2012 für ein Jahr für den spanischen Klub Gades spielte. Anschließend kehrte er für zehn Jahre zu seinem Heimatverein zurück, wo er zwei Meistertitel, den schwedischen Pokal und den EHF Challenge Cup gewann. Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann er 2024 die Bronzemedaille bei der EM.
» Zum WM-Kader von Schweden
Auch für Mateo Maraš wird es nicht die erste Station im Ausland sein. Der 24-Jährige begann seine Profikarriere in seiner Heimatstadt Split und wechselte 2018 zu RK Balic-Metlicic. Zwei Jahre ging der Rückraum-Rechte nach Nordmazedonien zu Eurofarm Pelister und läuft 2022 bei MOL Tatabanya KC in Ungarn auf. In der kroatischen Nationalmannschaft debütierte Maraš im April 2021, seitdem nahm der Linkshänder an drei Großturnieren teil und steht auch im vorläufigen WM-Kader von Kroatien.
"Der Wechsel zu Paris Saint-Germain ist eine außergewöhnliche Chance für mich. Es ist eine große Ehre, zum Aufschwung einer so talentierten Mannschaft mit Weltklassespielern beizutragen. Dieses neue Kapitel in meiner Karriere wird ein Meilenstein sein. Ich kann es kaum erwarten, nächsten Sommer in Paris anzukommen und die Farben von Les Rouge et Bleu zu verteidigen", freut sich Maraš.
kli