12.09.2024, 14:50
Trotz abgeschlossener Kaderplanung
Obwohl die Kaderplanungen bereits abgeschlossen waren, hat der DVSC Schaeffler noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der ungarische Topclub verpflichtete eine schwedische Nationalspielerin.
Wie der Verein mitteilte, hat Jessica Ryde einen Drei-Jahres-Vertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Die 30-Jährige Torhüterin spielte zuletzt bei den Neptunes Nantes, das sich nach dem Rückzug des Hauptsponsors und daraus folgenden finanziellen Problemen in die zweite französische Liga zurückziehen musste. Wie viele andere europäische Topteams nutzte auch der DVSC Schaeffler diese Situation, um den Kader noch einmal zu verstärken.
Ryde begann ihre Profikarriere bei Lugi HF in Schweden, bevor sie innerhalb der Liga zu H65 Höör wechselte. Von 2017 bis 2023 spielte sie dann für den dänischen Erstligisten Herning Ikast, mit dem sie 2023 die European League gewann. Danach schloss sie sich den Neptunes de Nantes an, welche sie nach einem Jahr nun schon wieder verlässt. Für die schwedische Nationalmannschaft absolvierte sie 58 Spiele. Ihr größter Erfolg war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio.
kli