12.06.2024, 09:33
Nachfolger von Leun gefunden
Die weibliche B-Jugend des Buxtehuder SV geht mit einem neuen Trainer in ihre erste Bundesliga- Saison: Matthias Steinkamp (45) tritt die Nachfolge von Dirk Leun an.
Dirk Leun trainierte neben seinem Bundesliga-Job auch das Nachwuchsteam und führte dieses bis ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Ab der kommenden Saison wird Matthias Steinkamp, der zuletzt drei Jahre die Männer von Hamburg-Nord in der 3. Liga trainiert hatte und davor er über drei Jahre Co-Trainer beim Buxtehuder Kooperationspartner, den Handball-Luchsen Buchholz-Rosengarten in der 2. Liga war, seine Aufgaben übernehmen.
Für den A-Lizenzinhaber ist es die erste Station im Jugendbereich. "Ich freue mich total auf diese Aufgabe", erklärte Steinkamp. "Es war schon lange mein Wunsch, irgendwann in einem Handball-Leistungszentrum auf hohem Niveau zu arbeiten. Ich schätze das professionelle Umfeld in Buxtehude."
Wie schon Dirk Leun, so wird auch Matthias Steinkamp bei der Buxtehuder B-Jugend eng mit Maike Kaftan (38) zusammenarbeiten. Die Jugend-Trainerin und ehemalige Zweitliga-Spielerin wird Steinkamp als Co-Trainerin unterstützen und zugleich für die 2. weibliche B-Jugendmannschaft in der Regionalliga verantwortlich sein.
BSV-Manager Peter Prior sagte über die Verpflichtung von Steinkamp: "Mit Matthias Steinkamp und Maike Kaftan haben wir ein optimales Trainer- Gespann für unsere weibliche B-Jugend." Zur neuen Saison führt der Deutsche Handball-Bund (DHB) mit der B-Jugend-Bundesliga eine ganz neue Spielklasse ein mit 36 Mannschaften. Als Vize-Meister der Oberliga Niedersachsen/Bremen hatte sich der BSV schon frühzeitig einen Startplatz in dieser neuen Spielklasse gesichert.
lmk