handball-world

    3. Liga Handball

    25.08.2024, 13:55

    "Haben zwei Gesichter gezeigt"

    Drittliga-Aufsteiger Korschenbroich gewinnt Derby gegen Borussia Mönchengladbach

    Der Drittliga-Aufsteiger TV Korschenbroich hat sich zum Abschluss der Vorbereitung einen Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach gesichert. Der Oberligist wusste nur im ersten Durchgang Mittel gegen den Favoriten.

    Frank Berblinger, Trainer TV Korschenbroich, 3. Liga Handball
    Frank Berblinger sah einen Sieg seiner Mannschaft. TV Korschenbroich

    Die sportliche Bilanz bei der diesjährigen Saisoneröffnung spricht für den TV Korschenbroich. Die gastgebenden vier Mannschaften gewannen alle vier Spiele: die männliche E1, die männliche F2 sowie die weibliche B1. Zudem konnten sich die "Superhelden", das erste Integrationsteam am Niederrhein, der Öffentlichkeit präsentieren und Interessierten einen Einblick in die Arbeit geben.

    Höhepunkt war das Derby zwischen dem TVK und Regionalliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach. Diesen Vergleich konnte das Team von Frank Berblinger mit 37:29 für sich entscheiden. Die Borussia war im Vorjahr aus der Regionalliga Nordrhein in die Oberliga abgestiegen.

    Frank Berblinger sah einen durchwachsenen Auftritt seiner Mannschaft im letzten Vorbereitungsspiel auf das am kommenden Samstag stattfindende erste Spiel in der 3. Liga Süd-West bei der HSG Hanau. "Wir haben in Halbzeit eins keine gute Deckungsleistung geboten und die Borussia so im Spiel gehalten", sagte Frank Berblinger nach dem Spiel. Mit 19:15 lag der TVK nach dreißig Minuten in Führung.

    "Haben zwei Gesichter gezeigt"

    "In der Halbzeit haben wir die Dinge noch einmal angesprochen und ich habe noch einmal daran erinnert, was unsere Vorgabe war. Wir wollten Gas geben, den Zuschauern ein schönes Spiel zeigen und für einen positiven Abschluss der Vorbereitung zu sorgen", erklärte Berblinger später. Und seine Worte verfehlten die Wirkung nicht. In der Deckung stand man nun wesentlich stabiler und am Ende konnte man das Spiel mit 37:29 entscheiden können.

    "Heute haben wir zwei Gesichter gezeigt. Aber wie heißt es so schön: Die Generalprobe nicht so gut, dafür die Premiere umso besser. Jetzt weiß noch einmal jeder, was wir nicht auf die Platte bringen dürfen und was wir zeigen müssen, um erfolgreich zu sein. Gladbach hat sehr gut gespielt, war ein guter Gegner für uns zum Abschluss."

    Die Zuschauer freuten sich über die Rückkehr von BMG-Trainer Ronny Rogawska und Aaron Jennes an die alte Wirkungsstätte. Am 31. August startet der TVK bei der HSG Hanau in die Saison.

    mao, PM TVK