12.01.2024, 11:32
"Wir haben einige Chancen liegen gelassen"
Die dänische Mannschaft ist mit einem klaren 23:14 (9:9)-Sieg in die EM gestartet. Mikkel Hansen zeigt sich im Kurzinterview sehr zufrieden, moniert aber auch die schlechte Chancenverwertung.
Aus München berichtet Sebastian Mühlenhof
Mikkel Hansen, Sie haben den EM-Auftakt gegen Tschechien am Ende klar gewonnen. Wie zufrieden sind Sie mit dem Auftritt?
Mikkel Hansen: Ich bin sehr zufrieden. Das erste Spiel ist immer schwierig. Tschechien hat es uns mit einer extrem aggressiven Abwehr in der ersten Hälfte enorm schwer gemacht. Zudem haben wir einige Großchancen liegen gelassen, was es nochmal für uns erschwert hat. Aber wir sind ruhig geblieben und hatten zudem eine starke Abwehr über die gesamte Partie. Das hat uns enorm geholfen wie auch die vielen Paraden von Emil Nielsen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball ein bisschen mehr verteilt, mehr 1-gegen-1-Duelle gewonnen und auch unsere Chancen genutzt.
Überraschend war es, dass Sie nur neun Tore in der ersten Halbzeit erzielt haben. Wie erklären Sie sich das?
Wir haben viele richtig gute Chancen liegen gelassen. Tschechien war zudem sehr erfolgreich mit ihrer Abwehrformation. Sie haben sich sehr gut unterstützt und es war immer ein zweiter Mann in der Nähe. Wir müssen aber auch analysieren, was wir besser machen können.
Emil Nielsen hatte ein herausragendes Spiel. Haben Sie eine solche Leistung von ihm heute erwartet?
Es ist schwer zu erwarten, dass dein Torwart in jedem Spiel eine Quote von 70 Prozent hat. (lacht) Wir alle wissen, dass er ein klasse Keeper ist wie auch Niklas (Landin, Anm. d. Red.). Deswegen ist er auch Teil der Mannschaft. Wir hoffen, dass einer der beiden immer auf einem hohen Level spielt. Ich möchte aber auch die Abwehr loben, die ihn wirklich gut unterstützt hat.
red