11.07.2024, 15:33
Überraschende Kehrtwende
Überraschende Kehrtwende: Paris Saint-Germain darf doch nicht an der Handball-Klub-WM teilnehmen. Stattdessen bekommt ein anderes europäisches Top-Team die Wildcard von der IHF.
Ende Juni sickerte durch, dass die Wildcard für die Klub-WM 2024 in Ägypten an Paris Saint-Germain gehen soll. Es war eine überraschende Nachricht - angesichts der Tatsache, dass damit beispielsweise Teams wie der Champions-League-Finalist Aalborg Håndbold oder auch die SG Flensburg-Handewitt, die die European League gewinnen konnte, leer ausgehen würden.
"Die Teilnahme von drei europäischen Mannschaften am Turnier wird natürlich die Stärke des Wettbewerbs erhöhen, und dies wird ein guter Marketingfaktor für das Turnier sein, insbesondere die Teilnahme der Mannschaft von Paris Saint-Germain", wurde Amir Salah, Offizieller des ägyptischen Handballverbands, damals von Btolat zitiert.
Salah betonte, dass auch die Tatsache, dass der ägyptische Nationalspieler Yahia Omar ab der kommenden Saison für PSG aufläuft, eine Rolle gespielt habe.
Der SC Magdeburg ist als Titelverteidiger qualifiziert. Mit dem Champions-League-Sieger FC Barcelona steht auch der zweite europäische Vertreter fest.
Nun gab der Handball-Weltverband IHF bekannt: Veszprém bekommt die Wildcard - und nicht Paris Saint-Germain. Über die Gründe dafür machte die IHF keine Angaben.
Für den ungarischen Top-Klub ist es die erste Teilnahme seit 2015: Damals verlor Veszprém das Finale gegen die Füchse Berlin mit 27:28 nach Verlängerung.
Bei den Ungarn ist Xavi Pascual der neue starke Mann an der Seitenlinie. Der spanische Trainer hat Spielmacher Luka Cindric aus Bukarest mitgebracht. Darüber hinaus stehen Weltklasse-Akteure wie Kreisläufer Ludovic Fabregas oder Rückraumspieler Nedim Remili im Veszprém-Kader.
Klub-WM: Neuer Gastgeber, neuer Name und weniger Teilnehmer
Nordamerika ermittelt Teilnehmer für Klub-WM
Titelverteidiger: SC Magdeburg/GER
Sieger 2023 African Handball Super Cup: Al Ahly Kairo/EGY
Sieger Asian Club League Championship: Al Khaleej/KSA
Sieger Oceania Handball Champions Cup: noch nicht bekannt
Sieger North American and Caribbean Senior Club Championship: California Eagles/USA
Sieger South and Central American Men's Club Handball Championship: Taubate Handebol/BRA
Sieger EHF Champions League: FC Barcelona/ESP
Gastgeber: Zamalek SC Handball/EGY
Wildcard: Veszprém HC/HUN
bec, chs