08.10.2024, 13:00
Wiegert gibt Musche-Update
Der SC Magdeburg hat in der Handball-Bundesliga seine Aufgabe gegen Frisch Auf Göppingen souverän gelöst. Doch die nächsten zwei SCM-Stars drohen auszufallen. Bennet Wiegert ordnet zudem die Situation von Matthias Musche ein.
Am Montagabend (7. Oktober) gewann der SC Magdeburg sein Bundesliga-Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen klar mit 31:24. Für den SCM hat dieser Sieg aber einen Beigeschmack: Denn in Gísli Kristjánsson und Albin Lagergren haben sich gleich zwei Leistungsträger gegen die Göppinger verletzt.
Bei Spielmacher Kristjánsson passierte es in der 32. Minute: Von Halblinks zog der Isländer Richtung Sechs-Meter-Markierung, David Schmidt stoppte ihn. Gísli Kristjánsson griff sich anschließend sofort an den rechten Oberschenkel und schleppte sich auf die Bank.
Der 25-Jährige kehrte nach einer Pause zwar anschließend wieder auf die Platte zurück, doch die Sorge besteht trotzdem, dass der Rückraum-Star des SCM sich schwerer verletzt haben könnte. Mehrfach fiel Kristjánsson in der Vergangenheit mit schlimmen Verletzungen für lange Zeit aus.
Unterdessen wurde Lagergren eine Viertelstunde vor dem Ende von Frisch Auf-Linksaußen Rutger ten Velde mit dem Arm im Gesicht getroffen. Die Unparteiischen Marvin Cesnik und Jonas Konrad verwiesen nach Videobeweis ten Velde völlig zu Recht mit Rot vom Feld.
Keine wichtige News aus dem Handball mehr verpassen?
» Briefing von handball-world als Newsletter abonnieren!
SCM-Trainer Bennet Wiegert konnte bei einem Medientermin am heutigen Dienstag (8. Oktober) noch nicht genau sagen, ob und wie lange Kristjánsson und Lagergren ausfallen werden. "Wir checken das gerade. Ich denke, dass wir da vielleicht morgen fundierte Aussagen machen können."
(Längere) Ausfälle der beiden Rückraumspieler wären eine große Schwächung für den SCM. Kristjánsson präsentiert sich derzeit wieder in sehr guter Form - und ist seit der Claar-Verletzung noch wichtiger als ohnehin schon. Auf der rechten Rückraum-Position ist Lagergren neben Ómar Ingi Magnússon die einzige Option der Magdeburger.
Linksaußen Matthias Musche, der gegen Frisch Auf Göppingen fehlte, wird wohl ziemlich sicher auch für die Spiele gegen Industria Kielce (10. Oktober) und gegen die SG Flensburg-Handewitt (12. Oktober) ausfallen. "Da haben wir einfach über die vielen Spiele und die Belastung in Ägypten etwas aktiviert, wo ich glaube, dass es ein, zwei Wochen braucht, um da wieder in den Zustand zu kommen, den er davor hatte. Vielleicht geht's schneller. Ich lasse mich gerne überraschen. Momentan sagt mir mein Gefühl: Das wird in dieser Woche sehr, sehr schwer", so Wiegert auf handball-world-Nachfrage.
bec