26.02.2025, 10:05
Entlassung, Kündigung, Gerichtstreit
In den 1990er Jahren wurde der Fußball-Klub FC Bayern München als "FC Hollywood" bezeichnet. Aktuell sorgt mit dem HC Erlangen ein Handball-Erstligist aus Bayern für kräftig Medienwirbel - jedoch bei sportlich überschaubarem Erfolg. Eine Chronologie der vergangenen zwölf Monate bei den Franken.
01.03.24: Selke stärkt Mayerhoffer den Rücken
Als 14. befindet sich der HCE nur vier Punkte vor den Abstiegsrängen - eine ruhige Saison sieht anders aus. Hinzu kommt ein extrem breiter Konkurrenzkampf, denn zehn Spieltage vor Saisonende befinden sich zehn Mannschaften in der fast gleichen Lage. "Der Abstand zwischen den einstelligen Tabellenplätzen und den Abstiegsrängen ist in diesem Jahr außergewöhnlich gering." Ebenso wie alle anderen Teams wisse man "um die Risiken nach unten und die Chancen nach oben."
Man trennte sich von Mittelmann Veit Mävers und ließ auch Gedeon Guardiola nach Spanien ziehen - zwei Spieler, die erst im Sommer gekommen waren, stärkte aber auch Trainer Hartmut Mayerhoffer den Rücken. "Wir wollen nicht den Kopf verlieren, sondern konsequent an uns arbeiten", so Geschäftsführer Rene Selke.
23.04.24: Hartmut Mayerhoffer muss gehen
In der Tabelle der Handball-Bundesliga war der HC Erlangen auf Rang 16 abgerutscht und nur noch vier Zähler vom Abstiegsrang entfernt. Das war Grund für die Franken die Reißleine zu ziehen und sich von Chefcoach Hartmut Mayerhoffer zu trennen. Der bisherige Co-Trainer Johannes Sellin übernahm.
31.05.24: Manuel Zehnder kündigt
Der HC Erlangen bekommt ein Schreiben von Manuel Zehnder. Der Spieler kündigt darin den Vertrag ordentlich zum 30. Juni 2024. Im gleichen Brief bittet der Schweizer seinen Stammverein um eine schriftliche Bestätigung der Wirksamkeit der Kündigung, um diese dem Verband gegenüber nachweisen zu können.
02.06.24: Manuel Zehnder wird Torschützenkönig
Manuel Zehnder krönt sich als Spieler des ThSV Eisenach zum Torschützenkönig der Bundesliga-Saison 2023/24. Er verweist Mathias Gidsel (263 Tore) auf den zweiten Platz. Mit acht Treffern gegen die Füchse Berlin schraubt Zehnder sein Konto auf 277 hoch.
08.06.24: HC Erlangen und Raul Alonso trennen sich
"Der HC Erlangen und Sportdirektor Raul Alonso beenden auf beidseitigen Wunsch ihre Zusammenarbeit", heißt es in der recht knapp formulierten Pressemitteilung des Vereins. "Wir wollen die Aufgaben eines Sportdirektors - wie es bereits in der Vergangenheit jahrelang erfolgreich praktiziert wurde - wieder auf verschiedene Schultern verteilen", lässt sich Präsident Dr. Carsten Bissel, der auch Schwiegervater von Fußballnationalspieler Manuel Neuer ist, zitieren. Der HC Erlangen spielte eine enttäuschende Bundesliga-Saison und rettete sich erst am letzten Spieltag - und das auch nur, weil der Bergische HC zeitgleich ebenfalls verlor.
19.06.24: Fall Zehnder vor dem Arbeitsgericht
Mit einer einstweiligen Verfügung will Manuel Zehnder in einem Eilverfahren die Wirksamkeit seiner Vertragskündigung bestätigen lassen. Die vorsitzende Richterin verkündet aber noch keine Entscheidung, sondern gewährt Zehnder und dem HC Erlangen eine Acht-Tage-Frist, um sich doch noch außergerichtlich zu einigen, dies gelingt aber nicht. Am 27. Juni verkündet die Richterin das Urteil: Der Zehnder-Antrag wird zurückgewiesen. Der Schweizer ging allerdings in die Berufung.
02.08.24: HC Erlangen verpflichtet norwegischen Nationalspieler
Der Zehnder-Abgang rückt immer näher, denn Sander Øverjordet schließt sich dem HC Erlangen an. Die Franken schreiben in ihrer Vereinsmitteilung, Øverjordet "wird dort gemeinsam mit Nico Büdel die Spielmacherposition übernehmen" - eine klare Aussage. Damit hat sich der HCE für den (sehr wahrscheinlichen) Abgang von Manuel Zehnder gerüstet.
06.08.24: Fall Zehnder vor dem Landesarbeitsgericht Nürnberg
Der Vorsitzende Richter des Landesarbeitsgerichts Nürnberg hat im Fall Zehnder gegen Erlangen wie erwartet entschieden: Der Antrag von Manuel Zehnder wurde zurückgewiesen. Heißt: Die Berufung des 24-Jährigen wurde abgelehnt.
21.08.24: Zehnder wechselt zum SC Magdeburg
Der Rechtsstreit wird beigelegt. Der Zehnder-Wechsel zum SC Magdeburg wird offiziell: Der SCM zahlt dem HC Erlangen eine hohe Ablösesumme - dem Vernehmen nach im mittleren sechsstelligen Bereich. Der Schweizer soll beim SCM den Ausfall von Felix Claar kompensieren. Manuel Zehnder hat beim Double-Sieger einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
24.09.24: Bissel stärkt Sellin den Rücken
Der HC Erlangen ist mit 0:6 Punkten in die neue Bundesliga-Saison gestartet, kassierte Heimniederlagen gegen den ThSV Eisenach und den TVB Stuttgart und mit den Füchsen Berlin wartet eine weitere schwierige Auswärtsaufgabe. "Wir haben uns den Saisonauftakt anders vorgestellt. Aber wir werden weiter bei unserer Linie bleiben und nichts verändern. Wir sind von dem eingeschlagenen Weg überzeugt, und ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse auch bald besser und die ersten Punkte geholt werden", so Dr. Carsten Bissel gegenüber der Handballwoche.
01.10.24: Martin Schwalb wird Cheftrainer beim HC Erlangen
"Ich habe das Gefühl, dass es so manchen Verein gibt, der Ruhe und Erfahrung an der Seitenlinie gebrauchen könnte", sagte Martin Schwalb im April den "Kieler Nachrichten", ohne damals allerdings Beispiele zu nennen. Ein halbes Jahr später wurde der Olympiazweite von 1984 als Chefcoach vorgestellt. "Der HC Erlangen sah nach dem schwachen Abschluss der Rückrunde der letzten Saison, der wenig überzeugenden Vorbereitung und dem schlechten Saisonstart trotz des engagierten Auftritts in Berlin seine Saisonziele gefährdet", heißt es in einer Vereinsmitteilung. Nicht nur der 2016-Europameister und Ex-Erlanger Steffen Fäth empfindet das HCE-Vorgehen als "sehr merkwürdig".
02.10.24: Schwalb bestätigt: "Loser Kontakt" zu HC Erlangen schon vor Berlin-Spiel
"Weil es ein guter Verein ist, weil es eine gute Aufgabe ist. Weil ich mich sehr freue, dass ich jetzt in Erlangen Trainer sein darf", erklärte Martin Schwalb im Gespräch bei Dyn, warum er die Aufgabe bei den Franken angenommen habe. Brisant war allerdings die Aussage, wie der Transfer abgelaufen ist. "Ende der Woche, zum Wochenende hin gab es ein loses Gespräch, da gab es Kontakt", räumt Schwalb ein.
Heißt also, dass der HC Erlangen an eine Ablösung von Sellin schon vor dem Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin gedacht hat. "Wenn man mich letzten Mittwoch gefragt hätte, dann wäre ich nicht darauf gekommen in Bayreuth gegen den VfL Gummersbach zu stehen", versucht Schwalb den Kontakt nach Franken zeitlich einzuordnen.
24.11.24: Eisige Pressekonferenz nach Hamburg gegen Erlangen
Nach dem Handball-Krimi zwischen dem HSV Hamburg und dem HC Erlangen lieferte nicht nur das Spiel sondern auch die Pressekonferenz Gesprächsstoff. Bei der Rückkehr von Martin Schwalb wurden nach außen bislang unbestätigte Spannungen sichtbar.
Martin Schwalb erläutert am Tag danach: "Eines Fehlverhaltens war ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Ich hatte während der PK den Kontakt zu meinem Trainerkollegen (Anm. d. Red.: Torsten Jansen) und habe ebenso den HSVH zum Sieg beglückwünscht."
29.11.24: Torhüter-Rochade beim HC Erlangen
Klemen Ferlin hat den Verein mit sofortiger Wirkung in Richtung Kielce verlassen und der Handball Bundesligist dafür den zuletzt vereinslosen Dario Quenstedt unter Vertrag genommen. "Das Angebot aus Kielce bot uns dabei eine passende Gelegenheit, die wir im Sinne des Vereins genutzt haben", erklärte René Selke, der mit Blick auf die schwache Fangquote zum Saisonstart betonte: "Dies blieb hinter unseren Erwartungen zurück, weshalb wir eine Veränderung als sinnvoll erachteten."
24.01.25: Schwalb äußert sich zu Winter-Transfers
Erst Viggo Kristjansson (SC DHfK Leipzig), dann Milos Kos (RK Zagreb): Der HC Erlangen hat in den letzten Wochen gleich doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen. "Milos soll ein bisschen Dampf reinbringen, vielleicht ein bisschen so etwas Ungewöhnliches", so Schwalb. "Und Viggo ist natürlich einer, der auch das Spiel lesen kann und die Mannschaft führen kann. Insgesamt erhoffe ich mir natürlich eine Qualitätssteigerung", so Martin Schwalb.
Die Mittelfranken reagierten damit auf die angespannte Tabellensituation: Der HCE steht in der Bundesliga aktuell auf einem Abstiegsplatz, ist Tabellen-17. mit nur fünf Pluspunkten. Drei Punkte Rückstand hat Erlangen aktuell auf den ärgsten Konkurrenten, die SG BBM Bietigheim.
25.02.24: Der HC Erlangen trennt sich von Martin Schwalb
Anfang Oktober 2024 kehrte Martin Schwalb auf die Trainerbank der Handball-Bundesliga zurück. Keine fünf Monate später ist das Kapitel HC Erlangen für ihn schon wieder beendet. "Die erhoffte sportliche Entwicklung blieb seit der Verpflichtung des ehemaligen Hamburgers aus. Mit Schwalb holten die Mittelfranken lediglich fünf Punkte in 15 Spielen und finden sich seit Monaten im Tabellenkeller wieder", lautete die offizielle Begründung des Klubs. Die beiden bisherigen Assistenztrainer Johannes Sellin und Matthias Obinger werden bis auf Weiteres das Team übernehmen.
26.02.24: Martin Schwalb äußert sich zum Abschied vom HC Erlangen
"Ich bin natürlich getroffen und ein bisschen traurig, weil der HC Erlangen eine tolle Gemeinschaft ist und ich gern noch ein bisschen ein Teil davon gewesen wäre", sagt Schwalb im Gespräch mit handball-world. "Aber es hat jetzt nicht sein sollen, die Entscheidung ist anders gefallen - und dann hat man das auch zu akzeptieren. So ist das Geschäft."
chs