10.08.2024, 16:28
Alle Plätze vergeben
Das Olympische Frauenturnier im Handball ist beendet. Norwegen hat sich Gold gesichert, Dänemark hat sich im Duell um die Bronzemedaille gegen Schweden durchgesetzt. Und auch die weiteren Platzierungen stehen bereits fest.
Im ersten Halbfinale brauchte es die Verlängerung, bis der Sieger feststand. Am Ende rang Gastgeber Frankreich das schwedische Team nach 70 Spielminuten nieder. Im zweiten Halbfinale konnte Norwegen seine Dominanz nicht ganz so souverän ausspielen, wie zuvor im Viertelfinale gegen Brasilien, doch im Nachbarschaftsderby gegen Dänemark hielten die Nerven und so kommt es im Spiel um die Goldmedaille zur Neuauflage des WM-Finals.
Die Verlierer des Viertelfinals werden aufgrund der Ergebnisse aus der Vorrunde platziert. Die Niederlande waren Vorrundenzweiter und schnappten sich damit nach der Niederlage gegen Dänemark Rang 5, dahinter folgt Ungarn. Die Magyarinnen sind als Gruppendritter an Schweden gescheitert.
Brasilien und Deutschland waren beide Gruppenvierter, die Südamerikanerinnen konnten aber zwei Siege innerhalb der Vorrunde holen und sind daher Siebter, Deutschland Achter.
Auch bei den Plätzen 9-12 wurden die Ergebnisse berücksichtigt, zunächst zählten die geholten Platzierungen und anschließend Punkte. Die Tordifferenz musste bei den Frauen hingegen nicht als Tie-Breaker herangezogen werden: Angola schied mit drei Punkten aus und war daher besser als Südkorea mit zwei Pluspunkten, Slowenien hatte von den Sechstplatzierten mehr Zähler als Spanien.
Ab dem Halbfinale brauchen die Platzierungen dann keine weitergehenden Erläuterungen mehr: von den Top vier Mannschaften ist lediglich Schweden leer ausgegangen, Dänemark sicherte sich im Spiel um Platz drei Bronze. Im Finale fuhr Norwegen Gold gegen Gastgeber Frankreich ein.
1.) Norwegen
2.) Frankreich
3.) Dänemark
4.) Schweden
5.) Niederlande
6.) Ungarn
7.) Brasilien
8.) Deutschland
9.) Angola
10.) Südkorea
11.) Slowenien
12.) Spanien
chs