03.10.2024, 14:54
Sportmanagerin mit A-Lizenz
Wechsel im Trainerteam der U19/20-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes: Bundestrainer Christopher Nordmeyer bekommt eine neue Unterstützung an der Seitenlinie.
Nadine Große trainiert künftig zusammen mit DHB-Trainer Christopher Nordmeyer die Juniorinnen. Die A-Lizenz-Inhaberin übernimmt die Aufgabe von Gisa Klaunig, die dem DHB aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Nadine Große stieß bereits Ende September beim Lehrgang in Barsinghausen zur Auswahl der Jahrgänge 2006 und jünger. "Das Kennenlernen hat noch mehr Lust auf diese Aufgabe geweckt. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen", sagt die 46-Jährige.
Die werden nicht lange auf sich warten lassen: Erste Länderspiele werden Ende Oktober gegen Ungarn stattfinden, Ende November sind Auswärtsspiele in Österreich geplant. Im kommenden Jahr steht die U19-EM auf der Agenda, 2026 folgt die U20-WM.
"Ich schätze Nadine Große als empathische, erfahrene und fachkompetente Trainerin und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Und Gisa Klaunig bin ich sehr dankbar für die auf vielen Feldern herausragende Arbeit auf unserem gemeinsamen Weg", sagt Nordmeyer.
Selbst spielte Nadine Große neben den Stationen SG Letter 05, SC Misburg und Hannover Handball auch für die Bundesligisten SC Germania List, Buxtehuder SV und zuletzt in der Saison 2006/07 HSG Blomberg-Lippe. 2004 nahm sie an der Beachhandball-Europameisterschaft teil.
Seit Ende ihrer Laufbahn als Spielerin arbeitet sie als Honorartrainerin für den HV Niedersachsen-Bremen, engagierte sich von 2015 bis 2021 als Jugendtrainerin beim TV Hannover-Badenstedt (unter anderem mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2021) und trainiert seit nun anderthalb Jahren die weibliche C-Jugend des SC Germania List.
Hauptberuflich ist Nadine Große seit 2006 als Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Sportmanagement beim Fußball-Zweitligisten Hannover 96 als Assistentin des Sportdirektors daheim.
chs, DHB