15.02.2025, 11:05
Per Zweitspielrecht von Erstligist
Nach dem Ausfall von Yannick Danneberg ist der Dessau-Roßlauer HV noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Per Zweitspielrecht verstärkt ein bundesligaerfahrener Rückraum-Linker den Handball-Zweitligisten.
Der Dessau-Roßlauer HV reagiert auf den verletzungsbedingten Ausfall von Yannick Danneberg und sichert sich mit Friedrich Schmitt kurzfristig Verstärkung für den linken Rückraum. Das gab der Handball-Zweitligist am Samstag bekannt.
Der 20-jährige Rückraumspieler, der derzeit beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig unter Vertrag steht, wird mit einem Zweitspielrecht für den DRHV ausgestattet. Schmitt wird voraussichtlich schon am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TV Großwallstadt sein Debüt im Trikot der Biber geben.
In der laufenden Saison kam er in 18 Partien der Bundesliga zum Einsatz und erzielte vier Tore. In der dritten Liga bei der Leipziger Reserve steuerte er 94 Treffer in 17 Spielen bei. Einen besonderen Moment erlebte er in der Bundesliga am 10. Spieltag gegen Frisch Auf! Göppingen, als er beim Stand von 25:24 mit einem entscheidenden Freiwurf zum 26:24 traf.
"ch bin sehr froh, dass beide Vereine damit einverstanden waren und das Zweitspielrecht so schnell in die Wege leiteten", sagte Schmitt. "Ich freue mich sehr, beim DRHV in der 2. Bundesliga spielen zu können, um dort wichtige Erfahrungen zu sammeln. Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und freue mich auf die kommenden Wochen mit dem Team.."
DRHV-Sportchef Vanja Radic erklärte: "Durch den Ausfall von Yannick Danneberg sind wir im linken Rückraum mit Jakub Powarzynski nur einfach besetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass die Leipziger Friedrich Schmitt mit einem Zweitspielrecht für uns ausstatten. Er wird bei uns im Rückraum und im Mittelblock für Entlastung sorgen und dabei gleichzeitig für ihn wichtige Spielpraxis in der 2. Handball-Bundesliga sammeln können."
lmk