vor 21 Stunden
Besonderer Grund
Der THW Kiel trifft am Samstagabend auf die HSG Wetzlar und Deutschlands Rekordmeister will die Partie noch einmal als Rahmen nutzen.
Anfang November haben mit Torhüter Samir Bellahcene und Rückraumspieler Karl Wallinius zwei Spieler den Klub kurzfristig verlassen ohne sich von den heimischen Fans verabschieden zu können. Das will der deutsche Rekordmeister nun im Rahmen des Heimspiels gegen die HSG Wetzlar nachholen.
"Bei Samir und Karl waren das Entscheidungen, die wir schon im Sommer getroffen haben", verriet Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi am Rande des Pokalspiels gegen den SC Magdeburg Mitte November zu den Abgängen von Bellahcene und Wallinius. "Bei Karl war es so, dass wir ihn gebeten haben uns weiterhin auszuhelfen aufgrund der personellen Situation, wo Elias und Mykola damals auf unbestimmte Zeit ausgefallen sind. Es waren acht Wochen oder noch länger und wir sind froh, dass er uns in dieser Zeit bis Anfang November noch unterstützt hast."
Samir Bellahcene wechselte zum TVB Stuttgart, der am heutigen Donnerstag sein Heimspiel gegen den HSV Hamburg absolviert. Ebenfalls am heutigen Donnerstag ist Karl Wallinius mit seinem neuen Verein Ribe-Esbjerg gegen Skjern Haandbold und will einen Schritt aus dem Tabellenkeller machen.
Wann das Duo als Spieler in die Wunderino Arena zurückkehren ist ungewiss. Der TVB Stuttgart hat das Auswärtsspiel in Kiel schon am 5. Oktober absolviert, Bellahcene wird zur kommenden Saison eventuell zu Dinamo Bukarest weiterziehen. Wallinius hat beim dänischen Vorletzten Ribe-Esbjerg einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet. Der THW besitzt allerdings eine Rückholoption.
chs