30.08.2024, 10:00
Sechs Verletzte
Eine Woche vor dem Bundesliga-Start beklagt der THW Kiel Verletzungsprobleme. Während die Ausfälle von Harald Reinkind und Tomas Mrkva schon länger feststehen, steht auch hinter dem Einsatz von vier weiteren Spielern ein Fragezeichen.
Harald Reinkind fällt nach der Operation an der Achillessehne mindestens bis zum Jahresende aus. "Mit einer Rückkehr von ihm aufs Handballfeld ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen", erklärte THW-Mannschaftsarzt Dr. Philip Lübke. Eine kurzfristige Nachverpflichtung ist allerdings nicht geplant: "Emil Madsen wird viel Spielzeit bekommen, außerdem erhält er Unterstützung von Henri Pabst oder von einem Rechtshänder im Rückraum, wenn wir auf dieser Position wieder besser besetzt sind", betonte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bei der Saison-Pressekonferenz der Zebras.
Auch Tomas Mrkva steht nach einer Meniskus-OP in den nächsten fünf Wochen nicht zur Verfügung. Hinzu kommen Verletzungsprobleme bei Hendrik Pekeler (Hüfte), Nikola Bilyk (muskuläre Probleme), Rune Dahmke und Elias Ellefsen á Skipagötu (Patellasehne).
"Ich will nicht jammern, aber die Vorbereitungszeit war wegen Olympia und den Verletzungsproblemen sehr kompliziert. Außerdem kämpft Eric Johansson nach seiner Operation um seine Form. Er ist wieder dabei, aber er ist noch nicht mein gewohnter Eric. Der erste Spieltag wird somit eine große Herausforderung für meine Mannschaft sein", kommentierte Trainer Filip Jicha. Am kommenden Donnerstag (05. September) sind die Kieler auswärts bei den Rhein-Neckar Löwen zum ersten Bundesligaspiel gefordert.
kli