05.10.2024, 17:07
"Eine der größten Verpflichtungen im dänischen Handball in der letzten Zeit"
Óli Mittún gilt als eines der größten Talente der Handball-Welt. Nun hat sich der dänische Topclub GOG seine Dienste gesichert. Der 19-jährige Färinger hat einen Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben.
Zum Saisonende wechselt Óli Mittún vom schwedischen European League-Teilnehmer IK Sävehof zu GOG nach Dänemark, wo er einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat.
"Óli Mittún wird oft als der beste 19-jährige Handballer der Welt bezeichnet und dies ist eine der größten Verpflichtungen im dänischen Handball in der letzten Zeit. Ich bin sehr stolz darauf, dass er sich entschieden hat, seine Karriere bei GOG fortzusetzen, auch wenn er sich seinen zukünftigen Arbeitgeber im Prinzip aussuchen konnte. Und vor allem freue ich mich, dass Óli in GOG eine langfristige Lösung sieht", betont GOG-Direktor Kasper Jørgensen.
"Óli ist ein außergewöhnlich talentierter Spieler, der alle Positionen in der Abwehrreihe bekleiden kann. Er ist ein dynamischer Spieler, der sehr nah an der Abwehr spielen und trotzdem schießen kann. Er ist blitzschnell und absolut furchtlos, so dass sich die Zuschauer auf ihn freuen können", verspricht GOG-Talentmanager Mikkel Voigt, der den färöischen Spielmacher schon seit mehreren Jahren beobachtet.
"Offensiv ist er bereits sehr gut, wie er bei der Europameisterschaft im Januar bewiesen hat, wo er mit seinem Zweikampfverhalten große Nationen wie Norwegen, Slowenien und Polen ernsthaft unter Druck gesetzt hat. Defensiv hat er sich in den letzten Jahren in Sävehof bereits weiterentwickelt, aber es besteht kein Zweifel, dass er sich für einen langfristigen Vertrag bei uns entschieden hat, weil er ehrgeizig ist und sich in diesem Bereich verbessern will", ergänzt Voigt.
Óli Mittún begann bei H71 auf den Faröer Inseln mit dem Handballspielen. 2022 wechselte er zu IK Sävehof nach Schweden, wo er 2024 schwedischer Meister wurde. Der 19-Jährige war sowohl bei der U19-Weltmeisterschaft 2023 als auch bei der U20-Europameisterschaft 2024 Torschützenkönig. Außerdem nahm er mit den Faröer Inseln im Januar im Alter von nur 18 Jahren bei der Europameisterschaft in Deutschland teil.
Auch wenn Mittún in seiner Kindheit eine Zeit lang parallel Fußball spielte, wurde ihm der Handball in die Wiege gelegt. Seine Schwester Jana spielt beim dänischen Erstligisten Viborg HK, sein Bruder Pauli läuft in der zweiten dänischen Liga für das Team Sydhavsøerne auf. Auch Cousin Elias Ellefsen á Skipagøtu, mit dem er ein Jahr lang bei IK Sävehof spielte, gilt als eines der größten Talente und trägt seit einem Jahr das Trikot des THW Kiel.
kli