27.12.2024, 13:30
Langjähriger Nationalspieler äußert sich
Über 170 Länderspiele bestritt Patrick Groetzki bereits für die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Das traut der langjährige Nationalspieler dem DHB-Team bei der anstehenden WM zu:
Bei der Heim-EM 2024 wurde das Team von Alfred Gislason Vierter. Im Sommer folgte bei den Olympischen Spielen von Paris eine überraschende Silbermedaille. Jetzt steht die WM 2025 (14. Januar bis 2. Februar) vor der Tür.
"Für die deutsche Mannschaft ist bei diesem Turnier wieder einiges drin. Man hat bei den letzten Turnieren gesehen, dass sie sehr, sehr gut mithalten kann mit der Weltspitze und um die Medaillen mitspielen kann", so Patrick Groetzki im Dyn-Interview am Rande des Bundesliga-Heimsiegs seiner Rhein-Neckar Löwen gegen die HSG Wetzlar.
Der 35-jährige schob hinterher: "Ich glaube, allen muss aber auch bewusst sein, dass die Weltspitze eben sehr eng ist. Neben den zwei, drei Mannschaften, die die letzten Jahre immer dabei waren sind es bestimmt noch vier, fünf weitere, bei denen es auf die Tagesform ankommt. Und deshalb gilt es in diesen entscheidenden Spielen da zu sein und da die Oberhand zu behalten."
Groetzki, der schon 2009 sein Länderspiel-Debüt feierte und lange zum Stamm des DHB-Teams gehörte, wurde von Gislason nicht für die WM-Vorbereitung berücksichtigt. Allerdings könnte der Routinier jederzeit nachnominiert werden, da er im erweiterten Kader steht.
bec