handball-world

    Handball: Schiedsrichter & Regeln

    26.12.2023, 23:02

    124 Seiten über die deutschen Unparteiischen:

    Das Sonderheft "Schiedsrichter" von Bock auf Handball

    Schiedsrichter:innen sind ein elementare Bestandteil des Handballes. Zum diesjährigen "Tag des Schiedsrichters" am 11. November 2023 erschien eine Sonderausgabe des Magazins "Bock auf Handball“.

    Sonderausgabe Schiedsrichter Bock auf Handball
    Die Sonderausgabe "Schiedsrichter" ist im November 2023 erschienen.   Bock auf Handball

    Auf den 124 Seiten der Sonderausgabe (hier online bestellen) dreht sich alles um die Protagonisten des deutschen Schiedsrichterwesens. "Es ist natürlich eine neue Dimension für unseren Thementag, aber wir sind sehr stolz auf diesen Schritt", weiß Andre Tzschaschel.

    Der Geschäftsführer von handball-world und Herausgeber von Bock auf Handball betont: "Die Sonderausgabe ist natürlich eine echte Special-Interest-Zeitschrift, aber es gehört zur DNA von handball-world und Bock auf Handball, auch diesen Geschichten und ihren Protagonisten den Raum zu geben, den sie verdienen."

    In der Sonderausgabe kommen die verschiedensten Schiedsrichter-Teams aus Elite- und Eliteanschlusskader zu Wort. Olympia-Schiedsrichter Tobias Tönnies stellt sich einem Interview ohne Worte, Tanja Kuttler und Maike Merz blicken auf ihre Rolle als Frauen in der Männer-Bundesliga und Thorsten Kuschel gewährt einen Einblick, wie die verschiedenen Facetten von Privatperson, Schiedsrichter und Job ineinandergreifen.

    Und ob die "Glorreichen Sieben", die "Sieben Sachen" oder "Who ist who": Zahlreiche bekannten Rubriken aus dem Magazin "Bock auf Handball" finden sich auch in dem Sonderheft. Natürlich darf auch der Blick hinter die Kulissen nicht fehlen: Fotograf Marco Wolf und Redakteurin Julia Nikoleit durften die jungen Elitekader-Referees Lucas Hellbusch und Darnel Jansen für "Behind the scenes" bei einem Einsatz in der LIQUI MOLY HBL begleiten.

    Abgerundet wird das Sonderheft durch die Wiederauflage von verschiedenen Geschichten, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren in "Bock auf Handball" erschienen sind und nun punktuell aktualisiert und in neuem Design erneut veröffentlicht werden.

    "Lust haben, die Pfeife in die Hand zu nehmen"

    Die Sonderausgabe ist zum Preis von 7,00 Euro ausschließlich im Online-Shop von Bock auf Handball zu erwerben. "Dass der Schiedsrichtermangel in Deutschland von Saison zu Saison weiter wächst, ist ein Problem, dass alle im Handball beschäftigt", sagt Julia Nikoleit, die für die inhaltliche Umsetzung des Sonderhefts verantwortlich ist. Als Jugendtrainerin erlebt sie in ihrem Heimatverein das Problem hautnah mit.

    "Es braucht Handballerinnen und Handballer, die Lust haben, die Pfeife in die Hand zu nehmen und das Spiel zu leiten. Um diese Menschen zu gewinnen, muss es uns allen gemeinsam gelingen, den "Job" des Schiedsrichters positiv zu besetzen", wirbt sie. 

    Dass das Pfeifen Spaß bringe und eine Leidenschaft sein könne, "zeigen die Geschichten, die wir für unser Sonderheft zusammengetragen haben", so Nikoleit. „Und wenn auch nur ein Leser oder eine Leserin sich danach entscheidet, sich nach dem Spiel beim Schiedsrichter mal für seinen Einsatz zu bedanken oder sogar selbst zur Pfeife zu greifen, hat sich die Arbeit ausgezahlt."