03.10.2024, 13:23
"Schon eine Verstärkung"
Am Dienstagmorgen sorgte der HC Erlangen für einen Paukenschlag: Martin Schwalb übernimmt als Cheftrainer. Stefan Kretzschmar sieht diese Entscheidung zweigeteilt.
"Ich freue mich für Schwalbe. Er ist jemand, der das kann, was Erlangen gerade braucht: Lockerheit reinbringen, Köpfe frei kriegen, einer Mannschaft Selbstvertrauen geben und in persönlichen Gesprächen einzelnen Spielern Selbstvertrauen geben. Da ist er wirklich stark. Er wird ihnen das nötige Selbstvertrauen geben", kommentierte Stefan Kretzschmar den Trainer-Wechsel im Dyn-Format "Kretzsche & Schmiso".
Nach der vierten Niederlage in Folge teilte der HC Erlangen am Dienstagmorgen mit, dass Martin Schwalb als Cheftrainer beim HC Erlangen übernimmt. Sein Vorgänger Johannes Sellin rückt in die zweite Reihe. Trotz Tabellenplatz 18 und 0:8 Punkte war Kretzschmar vom Zeitpunkt der Entscheidung etwas überrascht.
"Ich finde, dass Erlangen das in Berlin mit Johannes Sellin wirklich gut gemacht hat. Sie haben sich weder aufgegeben noch spielerisch total verkackt. Was ich dort in der Abwehr, an Motivation und Schnelligkeit gesehen habe, war nicht der Auftritt eines Absteigers. Das war auf jeden Fall eine Reaktion. Wenn das in der Zukunft weiter so gelebt worden wäre, dann wären auch die Punkte gekommen, da bin ich mir sicher", so der Vorstand Sport der Füchse Berlin.
"Jetzt hat man das mit Schwalbe anders geregelt. Wenn eine Mannschaft einen freien Kopf und neue Impulse braucht, dann ist Schwalbe schon eine Verstärkung", betont Kretzschmar weiter. Martin Schwalb räumte im Rahmen seines Debüts im Pokalspiel gegen Gummersbach unterdessen ein, dass schon vor dem Berlin-Spiel am Sonntag "loser Kontakt" zu den Franken bestanden habe.
Seine Premiere beim HCE verlor Schwalb knapp mit 27:28 gegen den VfL. In der Bundesliga folgt nun am Sonntag (06. Oktober, 15 Uhr) das Kellerduell gegen den bisher ebenfalls punktlosen Aufsteiger VfL Potsdam. "Das Spiel muss Erlangen gewinnen, sie müssen. Gegen Potsdam zuhause, das müssen sie um jeden Preis gewinnen, wenn nicht die komplette Nürnberger Region brennen soll", verdeutlicht Kretzschmar die Wichtigkeit dieser Partie.
kli