04.10.2024, 18:05
"Mit zunehmendem Alter noch besser geworden"
Johannes Bitter beendet seine Handball-Karriere. 2007 wurde der heute 42-Jährige unter der Leitung von Trainer Heiner Brand mit dem DHB-Team Weltmeister. Brand äußert sich nun gegenüber handball-world zum Bitter-Abschied.
Im Alter von 42 Jahren beendet nun auch Johannes "Jogi" Bitter seine Karriere. Damit tritt der letzte Weltmeister von 2007 ab. Ein ganz Großer des deutschen Handballs verabschiedet sich.
"Ja, sicher ist das eine große Karriere gewesen", sagt Heiner Brand im Gespräch mit handball-world über den Torhüter, der u.a. Weltmeister, Champions-League-Sieger und Deutscher Meister wurde. "Ich fand, er ist mit zunehmendem Alter noch besser geworden." Brand führt aus: "Er war sicherlich immer ein sehr guter Torwart, aber mit zunehmendem Alter ist er meiner Meinung nach stabiler geworden." Schmunzelnd sagt er: "Bei einem Feldspieler wäre es sicherlich nicht bis 42 gegangen."
Das Erste, das dem Weltmeister-Coach in den Sinn kommt, wenn er an Bitter denkt? "Dass er im Endspiel reingekommen ist, als Henning Fritz sich verletzt hat und dann auch voll da war." Heiner Brand fügt an: "Da kommen sicherlich viele Dinge hoch, wenn ich jetzt mal die einzelnen Karriere-Schritte und unsere gemeinsamen Erlebnisse überdenken werde."
bec