vor 1 Tag
MT Melsungen bucht das Ticket nach Köln
Nach dem Einzug ins Final Four freute sich Rechtsaußen Timo Kastening gegenüber handball-world über den Flow, der die MT Melsungen aktuell trägt - und warnte davor, das Halbfinale gegen Zweitligist Balingen auf die leichte Schulter zu nehmen.
handball-world: Timo, Gratulation zum Einzug ins Final Four. Was war gegen Flensburg aus deiner Sicht der Schlüssel zum Sieg?
Timo Kastening: Das ist schwer zu sagen. Wir haben das Momentum des Spiels für uns kreiert und fast das gesagte Spiel geführt. So hatten wir am Ende vielleicht ein bisschen mehr Körner, um diesen Vorsprung zu verwalten statt immer wieder Energie aufbringen zu müssen, um dem Rückstand hinterherzulaufen.
Und ich glaube, dass wir taktisch immer ein, zwei Mittel mehr hatten. Sieben gegen Sechs, Sechs gegen Sechs, Überzahl, Unterzahl und auch in der Defense und Torhüterparaden: Das war am Ende alles plus Eins für uns, würde ich sagen und daher haben wir auch verdient gewonnen.
Am Ende ist Flensburg allerdings noch einmal herangekommen. Wie habt ihr es geschafft, dort ruhig zu bleiben und das Spiel eben nicht mehr aus der Hand zu geben?
Wir haben mit Kristopans und Balanciaga Spieler auf Schlüsselpositionen, die diese Mannschaft führen und ruhig bleiben. Sie haben ein ruhiges Gemüt und können die Mannschaft damit durch eine schwere Phase tragen. Im Moment ist es auch so - das ist schwierig zu erklären -, dass wir mit dem Rückhalt der Halle und diesem Flow, den wir haben, in der Crunchtime einfach häufig eine bessere Entscheidung treffen als der Gegner. Deshalb gilt es, den Flow so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Und ihr hattet erneut einen starken Torhüter im Kasten...
Definitiv, das steht außer Frage. Simo ist der in der Form seines Lebens. Aber auch Respekt an die Flensburger Torhüter, die heute auch einen tollen Job gemacht haben - oder nur gegen mich, ich weiß es nicht (lacht).
Wie groß ist jetzt dir Vorfreude auf Köln?
Riesig und ungebrochen! Jeder, der einmal dort war, weiß, wie toll es ist, dabei zu sein. Das ist jetzt meine vierte oder fünfte Teilnahme und wenn du dort bist, willst du diesen Pitt mitnehmen. Ich hoffe sehr, dass es für die MT dieses Jahr endlich an der Zeit ist, das Ding zu holen. Wir haben dort aber auch schon alles erlebt, daher ist das Halbfinale erst einmal das nächstwichtigte Spiel im Pokal und da müssen wir erst einmal alles reinlegen, um es zu holen.
Gegen Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten seid ihr jedoch der Favorit...
Wir waren auch Favorit gegen Lemgo im Finale und sind kläglich gescheitert. Daher: Ja, wir sind der absolute Topfavorit im Halbfinale, das ist klar, aber nur reden bringt nichts - wir müssen auf der Platte unsere Leistung zeigen.
jun