03.11.2024, 13:30
Beide standen schon in Kontakt
Aalborg Håndbold hat sich völlig überraschend von seinem deutschen Trainer Maik Machulla getrennt. Dieser hatte bereits Kontakt mit Nationalspieler Juri Knorr, der im kommenden Sommer zum dänischen Topklub wechseln wird. Was bedeutet das Machulla-Aus für den Spielmacher?
Juri Knorr wechselt im Sommer 2025 zum dänischen Topklub Aalborg Håndbold. Der Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft hatte sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht - aber ein gutes Gefühl gab ihm letztlich auch die Tatsache, dass in Maik Machulla ein deutscher Trainer beim Champions-League-Finalisten beschäftigt ist. Heute aber wurde Machulla überraschend beurlaubt.
"Es ist gut, dass er da nun Trainer ist und ich habe mich darüber gefreut", hatte Knorr erst vor kurzem im Interview bei handball-world gesagt. "Im ersten Prozess war das noch nicht ganz entscheidend, weil da noch nicht fix war, dass er Trainer wird. Aber als es dann feststand, hat er mit mir Kontakt aufgenommen. Da hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."
Nun aber hat sich Aalborg nach nicht mal der Hälfte der Saison völlig überraschend von Machulla getrennt. Die Vorwürfe an den deutschen Coach waren teils drastisch. So habe man in der Mannschaft etwa "Anzeichen für fehlenden Elan und fehlende Spielfreude festgestellt", hieß es in der Vereinsmitteilung. Kurzum: Der Saisonstart war durchwachsen verlaufen, den hohen Ansprüchen in Aalborg konnte Machulla offenbar nicht gerecht werden.
Für den derzeit verletzten Knorr bedeutet das, dass er wohl doch nicht von einem Landsmann trainiert werden wird. Seine Wechselentscheidung wird das aber nicht mehr beeinflussen, denn seinen Dreijahresvertrag bis 2028 hat er in Aalborg bereits unterschrieben.
ban, bec