22.07.2024, 11:23
MVP aus Spanien
Acht Nationen schafften den Sprung ins All-Star-Team der U20-EM. Neben dem neuen Junioren-Europameister Spanien stellt auch Dänemark zwei Spieler.
Der wertvollste Spieler des Turniers kommt von Europameister Spanien. Dass Petar Cikusa ein Ausnahmespieler ist zeigt schon die Tatsache, dass er schon in der vergangenen Saison große Spielanteile beim FC Barcelona erhielt und nun für die kommende Spielzeit beim Team von Carlos Ortega fest eingeplant ist. Auch im erweiterten Kader für die Olympischen Spiele ist der Youngster, hat sogar Teile der Vorbereitung mitgemacht.
Große Überraschungen gibt es nicht, Leon Bergmann (Fivers WAT Margareten) hatte gemeinsam mit Kroatiens Tin Herceg die meisten Paraden, nahm schon mit der A-Nationalmannschaft an der Olympia-Qualifikation teil. Linksaußen David Móré war Top-Torjäger im deutschen Team, hat sich im Erstligakader der Rhein-Neckar Löwen bereits etabliert und war ebenso schon vor zwei Jahren im All-Star-Team der U18-EM wie auch Spaniens Rechtsaußen Xavier Gonzalez (Helvetia Anaitasuna).
Dänemarks Frederik Emil Pedersen war im vergangenen Jahr der MVP der U19-Weltmeisterschaft, diesmal landete er im All-Star-Team gemeinsam mit Hjalte Lykke, beide spielten mit GOG schon vergangene Saison in der Königsklasse. Portugals Kreisläufer Icaro Brandao spielt beim FC Porto, Norwegens rechte Rückraumspieler Patrick Anderson und auch Schwedens Abwehrspezialist Theodor Uliana Starck bei Elverum. In Schweden hingegen ist Torschützenkönig Oli Mittun von den Färöer mit IK Sävehof Meister geworden.
MVP: Petar Cikusa (ESP)
Tor: Leon Bergmann (AUT)
Linksaußen: David Móré (GER)
Rückraum Links: Frederik Emil Pedersen (DEN)
Rückraum Mitte: Hjalte Lykke (DEN)
Rückraum Rechts: Patrick Helland Anderson (NOR)
Rechtsaußen: Xavier Gonzalez (ESP)
Kreis: Ricardo Brandao (POR)
Abwehr: Theodor Uliana Starck (SWE)
Torschützenkönig: Oli Mittun (FAR/76)
chs