04.09.2024, 16:23
Elf Erst- und fünf Zweitligisten
Während am heutigen Mittwoch die Handball Bundesliga Frauen mit dem Duell zwischen Ludwigsburg und Göppingen startet, richtet sich am Samstag auch der Blick auf die nächste Runde des DHB-Pokals.
Solinger Jubel in Göppingen, ein Verlängerungs-Krimi in Leipzig und eine Aufholjagd in Buchholz - für Spannung war in der ersten Runde des DHB-Pokals gesorgt. 16 Mannschaften stehen im Achtelfinale des DHB-Pokals der Frauen - zu den elf Siegern der Erstrunden-Partien und dem kampflos für die nächste Runde qualifizierten SV Union Halle-Neustadt kommen nun Titelverteidiger Metzingen sowie die über die Bundesliga-Platzierung qualifizierten Teams aus Ludwigsburg, Bensheim und Thüringen hinzu.
Damit werden elf Erstligisten und fünf Zweitligisten das Feld bilden, welches am Wochenende des 5. und 6. Oktober um den Einzug ins Viertelfinale kämpft. Die Auslosung für das Achtelfinale wird am Samstag (7. September) in Dortmund in der Halbzeitpause der Bundesliga-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem Buxtehuder SV vollzogen. Als Losfee wird DHB-Nachwuchstrainerin Zuzana Porvaznikova fungieren, die von 2005 bis 2013 für Dortmund in der 1. und 2. Bundesliga auf der Platte stand.
Im Gegensatz zur 1. Runde wird im Achtelfinale nicht mehr nach geografischen Vorgaben getrennt - jeder kann auf jeden treffen. Das Heimrecht basiert auf der Ligenzugehörigkeit in der vergangenen Saison: Buchholz-Rosengarten, Berlin und Rödertal richten im Falle der Auslosung gegen einen Erstligisten ein Heimspiel aus, während die Erstliga-Absteiger Solingen-Gräfrath und Halle-Neustadt im Duell mit einer dieser Mannschaften auswärts antreten müssten. In direkten Duellen zwischen Mannschaften, die in der letzten Saison der gleichen Liga angehörten, genießt jeweils die Mannschaft Heimrecht, welche zuerst gezogen wird.
Die Auslosung wird im Rahmen des Livestreams der Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem Buxtehuder SV bei Sportdeutschland.TV und bei Dyn übertragen.
1. Handball Bundesliga Frauen: HSG Bensheim/Auerbach, HSG Blomberg-Lippe, Buxtehuder SV, Borussia Dortmund, TSV Bayer 04 Leverkusen, HB Ludwigsburg, TuS Metzingen, Sport-Union Neckarsulm, VfL Oldenburg, Thüringer HC, BSV Sachsen Zwickau
2. Handball Bundesliga Frauen: Füchse Berlin, HL Buchholz 08-Rosengarten, SV Union Halle-Neustadt, HC Rödertal, HSV Solingen-Gräfrath
Achtelfinale: 5. / 6. Oktober 2024
Viertelfinale: 9. / 10. November 2024
Haushahn Final4: 1. und 2. März 2025
bec