17.09.2024, 08:55
"Dann wird auch etwas Gutes daraus":
Während die Männer-Nationalmannschaft der Gehörlosen schon seit Jahren erfolgreich um Medaillen mitspielt, befindet sich die Frauen-Nationalmannschaft gerade erst im Aufbau. Nachdem das Staff-Team vollständig ist, steht nun der erste Lehrgang vor der Tür.
"Ich freue mich, dass es endlich los geht. Darauf haben wir lange hingearbeitet. Es ist schön, die Spielerinnen persönlich kennen zu lernen und einen Eindruck über das handballerische Können jeder Spielerin zu bekommen", freut sich Bundestrainerin Christiane Weber.
Vom 11. bis zum 13. Oktober findet der erste Sichtungslehrgang mit fünfzehn Handballerinnen in Haßloch in Rheinland-Pfalz statt. Zunächst stehen eine Kennenlern- und Begrüßungsrunde sowie die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Im Vordergrund steht das Individuelle in Angriff und Abwehr sowie die Kommunikation. Zum Abschluss des Lehrgangs soll außerdem das erste Testspiel absolviert werden.
"Diese Sichtung wird uns auch hinsichtlich der Kommunikation viele Aufschlüsse geben. Die Aufgaben im Staff-Team sind verteilt, jeder hat seinen Part. Ich bin davon überzeugt, dass alle motiviert und mit viel Vorfreude zum Lehrgang kommen. Und dann wird auch etwas Gutes daraus", ist sich Christiane Weber sicher.
kli