14.01.2025, 11:00
Erstmals überhaupt
Am heutigen Dienstag (14. Januar) startet die Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien, Dänemark und Norwegen. Zum ersten Mal findet das Großereignis in drei Ländern statt. Warum ist das so?
108 Spiele stehen in den nächsten drei Wochen an. 32 Mannschaften kämpfen an zunächst fünf Standorten um den Titel. Zum ersten Mal findet die Weltmeisterschaft in gleich drei Ländern statt. Dass es dabei mit Dänemark, Norwegen und Kroatien nicht drei Nachbarländer geworden sind, kommt nicht bei jedem Handball-Fan gut an. Christian Schwarzer bezeichnete die Wahl der Austragungsorte beispielsweise als "gewöhnungsbedürftig".
Einige Teams haben Glück und vergleichsweise kurze Wege. Norwegen und Schweden verbringen beispielsweise das gesamte Turnier in Oslo, das DHB-Team müsste erst nach der Hauptrunde vom dänischen Herning in die norwegische Hauptstadt umziehen.
Andere Mannschaften müssen sich auf mehr Reisestress einstellen: Frankreich spielt die Vorrunde in der kroatischen Küstenstadt Porec. Die Hauptrunde findet 350 Kilometer weiter östlich in Varaždin statt. Das Viertelfinale würden "Les Bleus" 90 Kilometer weiter in Zagreb spielen. Zum Finalwochenende stünde dann ein längerer Umzug nach Oslo auf dem Programm.
Solche Konstellationen wird es in den nächsten Jahren häufiger geben. Die Europameisterschaft 2028 wird in Spanien, Portugal und der Schweiz ausgetragen. Zwei Jahre später findet das Großturnier in Tschechien, Polen und Dänemark statt.
Immer weniger Länder bewerben sich auf eine Austragung, oft sind es dieselben Nationen, die den Zuschlag erhalten. Zuletzt ging eine Weltmeisterschaft 2021 an ein nicht-europäisches Land, daran wird sich auch bei den nächsten drei Turnieren nichts ändern.
Kaum ein Land traut sich noch zu, eine solche Großveranstaltung alleine auszurichten. Organisationsaufwand, Kosten und Hallenkapazitäten sind schwer zu stemmen. So wird lediglich der DHB in den kommenden Jahren (WM 2027) alleine ein Turnier ausrichten.
Deutschland kann dabei im Gegensatz zu anderen Ländern jedoch auch auf zahlreiche Arenen mit ausreichend Kapazität von über 10.000 Zuschauern zurückgreifen. Bei anderen Ländern sieht das anders aus. So müssen wir uns in den kommenden Jahren häufiger auf Turniere mit mehreren Ausrichtern einstellen.
mehr zur Handball-WM 2025 auf handball-world:
» Spielplan Handball-WM 2025
» Kader Deutschland Handball-WM 2025
» Modus, Teilnehmer und mehr: FAQ zur Handball-WM 2025
» Termine und Sender: Die Handball-WM 2025 im Fernsehen
» WM 2025: Alle Kader der teilnehmenden Mannschaften
» Schlagzeilen rund um die Handball-WM 2025
kli