25.06.2024, 09:45
Start mit nur einem Rechtsaußen
Dänemark ist in die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gestartet. Dabei fehlt Hans Lindberg laut dänischen Medienberichten bis auf weiteres.
Vor wenigen Wochen hatte Nikolaj Jacobsen seinen erweiterten Kader mit 20 Spielern für die Olympia bekannt gegeben. Neben zahlreichen Jungenspielern setzt der Trainer auch die Erfahrung eines Niklas Landin, Mikkel Hansen und Hans Lindberg. Letzterer hat den Trainingsauftakt der Dänen verpasst wie dänische Medien berichten.
"Meine Aufgabe wird es sein, die Atmosphäre ein wenig aufzulockern und dafür zu sorgen, dass sie [Anm. d. Red.: die Spieler] möglichst entspannt ist, damit es Spaß macht, dabei zu sein", erklärte Jacobsen im Interview mit TV2 nach der Ankunft seines Teams in Faaborg, wo Dänemark sich auf die Sommerspiele vorbereiten wird.
Am Mittwoch in einer Woche wird der dänische Nationaltrainer dann seinen finalen 17ner-Kader bekannt geben. "Wir sind eine der besten Mannschaften der Welt, daher muss es ein harter Kampf um die Kaderplätze sein", so Jacobsen und führt mit Blick auf die hochkarätige Spielerauswahl, die der Trainer zur Verfügung hat aus: "Ich habe die Aufgabe, die Mannschaft aufzustellen, die meiner Meinung nach die beste Mannschaft für die Olympischen Spiele ist."
Während sich ein Großteil der Spieler fit und bereit zum Vorbereitungsstart in Faaborg eingefunden hat, soll dänischen Medienberichten zufolge Hans Lindberg, der die Füchse Berlin in diesem Sommer verlassen hat, den Trainingsstart verpasst haben.
"Ich kann nicht viel anderes sagen, als dass Hans aus persönlichen Gründen nicht erschienen ist und höchstwahrscheinlich nicht an diesem Lehrgang hier teilnehmen wird", wird Jacobsen von TV2 zitiert. Weitere Details zur Abwesenheit Lindbergs nannte der dänische Nationaltrainer dabei nicht.
Auswirkungen auf eine mögliche Olympiateilnahme soll Lindbergs Fehlen allerdings nicht haben. "Jetzt müssen wir [...] schauen, wie und wie es sich mit Hans entwickelt, und dann werden wir danach eine Entscheidung treffen", so Jacobsen, der mit Niclas Kirkeløkke nur einen weiteren Rechtsaußen in seinem Kader zur Verfügung hat.
Torhüter:
Niklas Landin, Aalborg Håndbold
Emil Nielsen, FC Barcelona
Kevin Møller, SG Flensburg-Handewitt
Linksaußen:
Emil Jakobsen, SG Flensburg-Handewitt
Magnus Landin, THW Kiel
Rechtsaußen:
Niclas Kirkeløkke, Rhein-Neckar Löwen
Hans Lindberg, Füchse Berlin (Teilnahme offen)
Kreisläufer:
Magnus Saugstrup, SC Magdeburg
Simon Hald, Aalborg Håndbold
Emil Bergholt, Skjern Håndbold
Lukas Jørgensen, SG Flensburg-Handewitt
Henrik Møllgaard, Aalborg Håndbold (der Abwehrspezialist wurde vom dänischen Verband als Kreisläufer aufgeführt)
Rückraum:
Mikkel Hansen, Aalborg Håndbold
Simon Pytlick, SG Flensburg-Handewitt
Rasmus Lauge, Bjerringbro-Silkeborg
Mads Mensah, SG Flensburg-Handewitt
Thomas Arnoldsen, Aalborg Håndbold
Lasse Andersson, Füchse Berlin
Mathias Gidsel, Füchse Berlin
Mads Hoxer, Aalborg Håndbold
lmk