26.06.2024, 09:00
Auslosung am Donnerstag
Seit letzter Woche sind die 16 Mannschaften, die in der kommenden Saison in der Champions League der Männer spielen werden, bekannt. Am kommenden Donnerstag, den 27. Juni wird die Gruppenphase ausgelost.
Neun Teams haben sich auf sportlichen Weg einen Platz in die Champions League gesichert. Die anderen sieben Teilnehmer wurden nun durch Wildcards ermittelt.
Die Duelle der Gruppenphase werden nun am Donnerstag, den 27. Juni ausgelost. Die EHF wird die Auslosung auf dem verbandseigenen YouTube-Kanal sowie der eigenen Streamingplattform EHFTV übertragen.
Das Prozedere der Auslosung folgt dem Prinzip der letzten Jahre: Die Mannschaften werden in drei Lostöpfe aufgeteilt, dabei wird ausgeschlossen, dass es bereits in der Gruppenphase zu nationalen Duellen kommt. So gehen sich der SC Magdeburg und die Füchse Berlin in der ersten Wettbewerbsphase aus dem Weg. Das gleiche gilt auch für die Teams aus Polen, Dänemark, Ungarn und Frankreich.
Die 16 Teilnehmer werden dann in zwei Gruppen gelost, dort treffen die Teams in jeweils Hin- und Rückspielen aufeinander. Nach 14 Spieltagen ziehen die zwei Top-Teams beider Gruppen direkt ins Viertelfinale ein. Die Teams auf den Plätzen drei, vier, fünf und sechs kämpfen in Play-Offs um die verbleibenden Viertelfinaltickets, während für die beiden letztplatzierten Teams die Saison in der Königsklasse nach der Gruppenphase beendet ist.
Der erste Spieltag in der neuen Champions-League-Saison ist für den 11. und 12. September 2024 terminiert, am 05./06. März 2025 endet die Gruppenphase. Anschließend werden dann in Play-offs und Viertelfinale die Teilnehmer am Truckscout24 EHF Final4 ermittelt, das am 14./15. Juni 2025 in Köln ausgespielt wird.
FC Barcelona (ESP)
SC Magdeburg (GER)
SPR Wisla Plock (POL)
Aalborg Haandbold (DEN)
4iG Veszprem (HUN)
Paris St. Germain (FRA)
Füchse Berlin (GER)
Industria Kielce (POL)
Fredericia Håndboldklub (DEN)
HBC Nantes (FRA)
Pick Szeged (HUN)
Sporting CP Lissabon (POR)
Kolstad Handball (NOR)
RK Zagreb (HRV)
RK Eurofarm Pelister Bitola (MKD)
CS Dinamo Bukarest (ROU)
CD Bidasoa Irun (ESP)
Elverum Handball (NOR)
FC Porto (POR)
Kadetten Schaffhausen (CHE)
HT Tatran Prešov (SVK)
lmk