14.06.2024, 08:26
Aus Stolle wurde Langer
Wie Alicia Stolle vor zwei Tagen auf Instagram verkündete, wird der Nachname Stolle nicht mehr länger ihrer sein - denn die BVB-Spielerin heiratete am 07.06. ihren Ehemann Matti Langer und nahm seinen Namen an.
Alicia Stolle lief seit dem Beginn ihrer Profikarriere im Jahr 2012 bei Borussia Dortmund unter ihrem Mädchennamen Stolle: nun müssen sich sowohl Fans als auch die Medien umgewöhnen, denn seit ihrer Hochzeit am 07.06. lautet der neue Nachname der Rückraumspielerin Langer, wie sie in einem Instagrampost mitteilte.
2023 war die noch 27-Jährige erst nach Deutschland und zu Borussia Dortmund zurückgekehrt; nun folgte direkt der nächste Höhepunkt. "Ich wollte näher an die Heimat und die Familie und da hat sich Dortmund angeboten", lautete im vergangenen September die Begründung in einem Interview.
Zuvor war die Rückraumspielerin für drei Jahre (2020-2023) für den ungarischen Club FTC Budapest aufgetreten. Der Wechsel in die ungarische Bundesliga erfolgte nach sechs Jahren in der deutschen Bundesliga, davon zwei Jahre bei Borussia Dortmund, wo es sie nun wieder hinzog.
Bis 2023 war die BVB-Spielerin zudem Teil der deutschen Nationalmannschaft; ihr Debüt im Jahr 2016. Die Meisterschaften in dieser Mannschaft als Höhepunkte ihrer sportlichen Karriere, die Hochzeit sicherlich ein Höhepunkt des Privatlebens.
Bis 2025 geht der Vertrag der Nationalspielerin bei Borussia Dortmund noch, wo es sie danach hinverschlägt ist noch unsicher. Eins steht jedoch fest: egal wo, das Trikot muss nun mit Langer bedruckt werden.
ank