12.02.2025, 13:40
Neuzugang aus Ungarn
Sportlich ist der BSV Sachsen Zwickau nach gutem Saisonstart abgerutscht. Auch wenn noch Nachholspiele ausstehen, haben die Westsachsen ihren Kader noch einmal kurzfristig verstärkt.
Rund 1.500 Kilometer hat sich Zwickaus Trainer und Geschäftsführer Norman Rentsch auf den Weg gemacht, um den jüngsten Neuzugang persönlich zu holen. Deborah Kpodar kommt vom ungarischen Erstligisten Dunauvoras KKA, wo sie in 15 Partien 45/26Tore erzielen konnte, in die Handball Bundesliga Frauen.
Die 30-jährige Französin wurde bei Handball Metz ausgebildet, spielte dann später in ihrem Heimatland für Stella St. Maur JDA Dijon und Neptunes de Nantes, ehe sie vor zwei Jahren dann nach Rumänien zum CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud ging. Mit Nantes konnte sie die EHF European League gewinnen, war auch zu einem Lehrgang der A-Nationalmannschaft eingeladen.
Für Zwickau, aktueller Tabellenzehnter in der Handball Bundesliga Frauen stehen nun die Schlüsselpartien im Kampf um die Play-offs auf dem Programm. Am Samstag reist man zum Tabellensiebten TuS Metzingen, ehe dann im Wochenrhythmus die Gegner Sport-Union Neckarsulm als derzeitiger Elfter und Frisch Auf Göppingen als derzeitiger Neunter heißen. Ende März hat man zudem noch ein weiteres Nachholspiel bei Schlusslicht Bayer Leverkusen und ein Auswärtsspiel beim Achten Buxtehuder SV zu absolvieren.
chs