05.10.2024, 16:14
Qualifikation für die European League
In der Qualifikation für die European League im Handball haben die Frauen der HSG Blomberg-Lippe am heutigen Samstag Crvena Zvezda, auf deutsch besser bekannt als Roter Stern Belgrad zu Gast. Der Bundesligist will in eigener Halle vorlegen.
"Wir freuen uns, nach einigen Jahren wieder in Europa spielen zu können", blickt Blombergs Coach Steffen Birkner auf die Partie voraus. "Mit SU ZRK Crvena Zvezda treffen wir auf eine eher unbekannte Mannschaft. Daher ist das uns zur Verfügung stehende Videomaterial nicht sehr aussagekräftig. Aber wir können trotzdem ein paar Schlüsse daraus ziehen."
"Wir hoffen auf ein volles Haus und freuen uns auf den Wettbewerb. In beiden Spielen wollen wir so auftreten, dass wir in die nächste Runde kommen. Dafür müssen wir 100 Prozent geben und vor allem Ruhe bewahren. Wir haben zwei Spiele, um in die nächste Runde zu kommen", so der Trainer der HSG. Er muss neben Marie Michalczik dabei auch auf Amber Verbraeken verzichten.
"Es ist sehr aufregend in der European League zu spielen, weil wir ein Team voller junger Spielerinnen sind", freut sich Ida Hoberg. "Der gesamte Wettbewerb ist eine große Erfahrung für uns. Ein wichtiger Aspekt ist, dass wir diese Erfahrung mit unseren Fans teilen können. Darauf freuen wir uns sehr. Wir können als Team viel aus diesen Spielen lernen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man gegen ein Team spielt, gegen das man normalerweise nicht spielt. Gerade deswegen müssen wir uns auf uns selbst fokussieren."
PM HSG, red