25.01.2025, 11:33
Ehemaliger Torhüter kehrt zurück
Die SG BBM Bietigheim hat sich mit sofortiger Wirkung im Trainerteam verstärkt: Ein ehemaliger Profihandballer wird neuer Torwarttrainer beim Bundesligisten und war auch schon beim Testspiel gegen die Eulen Ludwigshafen dabei.
Jürgen Müller ist ab sofort als Torwarttrainer in Bietigheim tätig. Der 38-Jährige ist dabei kein Unbekannter bei der SG BBM: Der ehemalige Profitorhüter, der unter anderem zwei Jahre lang für den SC Magdeburg auflief, hütete von 2017 bis 2020 das Tor in Bietigheim und kam in den drei Jahren auf 34 Erstliga- und 59 Zweitliga-Einsätze.
"Wir haben in den letzten Jahren immer guten Kontakt zu Jürgen gehalten und freuen uns, dass er jetzt zurück bei der SG ist. Jürgen bringt sowohl seine fachliche Qualität als auch seine hohe Sozialkompetenz in unser Team ein", so Geschäftsführer Bastian Spahlinger.
Chefcoach Iker Romer freut sich über die Unterstützung im Trainerteam: "Jürgen passt menschlich sehr gut zu uns. Er ist eine gestandene und positive Persönlichkeit, er bringt viel Expertise und Erfahrung mit und wird unserem Torhüterteam fachlich und mental als auch der gesamten Mannschaft sehr helfen."
Nach seiner Ausbildung zum Torwarttrainer beendete Müller im Sommer 2024 seine aktive Spielerkarriere und rückte bei Drittligist HC Oppenweiler-Backnang auf die Trainerbank, wo er reichlich Erfahrung als Torwart- und Assistenz-Trainer sammelte. Diesem Job wird er zunächst auch weiterhin nachgehen. Spahlinger zeigt sich dankbar: "Zuerst gilt mein Dank den Verantwortlichen des HC Oppenweiler-Backnang, die die „Doppel-Lösung" für die Rückründe ermöglicht haben.“
Müller selbst zeigt sich ebenfalls begeistert: „Nach sehr positiven Gesprächen mit Iker und den Verantwortlichen der SG freue ich mich, das Trainerteam der SG zu unterstützen. Die SG hat ein großes Ziel und in der Vorrunde bereits bewiesen, dass der Klassenerhalt möglich ist. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Torhütern sowie auf eine spannende Rückrunde."
kli