13.02.2025, 11:40
Norwegischer Handball-Star kehrt zurück
Die Zukunft von Sander Sagosen ist geklärt: Der norwegische Handball-Superstar verlässt Kolstad und wechselt mit sofortiger Wirkung nach Dänemark zu seinem ehemaligen Klub Aalborg.
Aalborg Håndbold hat die Verpflichtung von Rückraumspieler Sander Sagosen bestätigt. "Ich habe viele gute Erinnerungen an Aalborg, und deshalb freue ich mich auch über die Gelegenheit, zu diesem Verein zurückzukehren", sagte Sagosen zu seinem Wechsel. Der Norweger hat bei den Dänen einen Vertrag für die nächsten viereinhalb Jahre unterschrieben.
"Vor elf Jahren haben wir den damals 18-jährigen Sander Sagosen nach Aalborg geholt. Seitdem haben wir immer ein gutes und enges Verhältnis zu Sander gepflegt, und so sind wir natürlich froh und stolz, dass er sich entschieden hat, zum Verein zurückzukehren, als sich die Gelegenheit bot", äußerte sich Aalborgs Geschäftsführer Jan Larsen zur Rückholaktion.
"Im Vergleich zu damals holen wir einen wesentlich erfahreneren Spieler zurück", so Larsen und betont abschließend: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass er immer noch den gleichen Ehrgeiz und Willen hat, wie er es bei PSG, THW Kiel, Kolstad und in der norwegischen Nationalmannschaft als Weltklassespieler gezeigt hat."
"Ich habe nie verheimlicht, dass die Jahre in Aalborg zu den besten meiner Handballkarriere gehören. Ich verbinde viele gute Erinnerungen mit diesem Klub und freue mich deshalb auch über die Möglichkeit, zu einem Verein zurückzukehren", sagte Sagosen selbst. "Daher hoffe ich sehr, dass ich dazu beitragen kann, dass der Verein sein Ziele erreicht, nicht nur die dänische Meisterschaft, sondern auch die Champions League zu gewinnen."
Nach Angaben des Klubs ist Sagosen nach Abschluss der Gruppenphase der Champions League für Aalborg in den K.o.-Spielen der Königsklasse sowie in der dänischen Liga spielberechtigt. Ob er bereits am kommenden Samstag im Pokal-Halbfinale gegen Sønderjyske auf der Platte stehen kann, sei aufgrund der Wadenverletzung, die er sich bei der Handball-WM 2025 zugezogen hatte, noch fraglich.
Großen Eingewöhnungsschwierigkeiten in Aalborg dürfte Sagsoen allerdings nicht haben: Er spielte bereits von 2014 bis 2017 für den dänischen Klub. Dort trifft er nun auch auf seinen alten Kieler Mitspieler Niklas Landin. Im Sommer wechselt zudem Nationalspieler Juri Knorr zu den Nord-Jütländern.
"Wir bedauern, dass Sander den Verein verlässt", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme des Klubs. "Zugleich verschafft uns dies aber finanziellen Spielraum, der zu einer guten sportlichen Entwicklung in der Zukunft beitragen wird."
"Sander Sagosen hat bei der Entwicklung der neuen Kolstad-Initiative eine zentrale Rolle gespielt und Kolstad Handball möchte Sander für seine Bemühungen in dieser Hinsicht danken", so der Klub, der totz des Abschieds seiner Leuchtturmfigur seinen Zielen treu bleiben will. "Wir haben weiterhin die Ambition und den Traum, die Champions League zu gewinnen, aber wir sind nicht in der gleichen Eile wie Sander", so die Vereinsführung weiter.
lmk