26.10.2024, 10:20
Verlässt Luca Witzke den SC DHfK?
Fünf Verträge waren beim SC DHfK Leipzig bis 2025 datiert. Zwei Entscheidungen sind in der vergangen Woche gefallen, drei weitere sind noch offen. Besonders spekuliert wird um die Zukunft von Luca Witzke.
Zur Saison 2024/25 hat der SC DHfK Leipzig seinen Kader ausgedünnt. Den sechs Abgängen folgten nur zwei Neuzugänge, von denen nur einer extern war. Zum Saisonende liefen fünf Verträge aus. Nach dem Abschied von Kristian Saeverås und der Vertragsverlängerung von Moritz Preuss sind noch drei Entscheidungen offen: Die Verträge von Luca Witzke, Marko Mamic und Lucas Krzikalla enden im Sommer 2025.
Die Entscheidungen sollen bis Weihnachten fallen. "Wir sind mit allen drei Spielern im Dialog. Wir haben das Zeitfenster bewusst groß gewählt, damit keine Partei Druck hat. Das wäre das Blödeste, wenn wir jetzt jede Woche ein Update geben und schnelle Resultate erzwingen müssten. Bis Weihnachten werden wir einen Plan haben", wird Karsten Günther gegenüber der Leipziger Volkszeitung zitiert.
Es gehe auch darum, zu "gucken, welche wirtschaftlichen Möglichkeiten wir bis dahin organisiert bekommen. Es ist auch durchaus nicht billig, den Vertrag von Nationalspielern zu verlängern", sagte der SC DHfK-Geschäftsführer jüngst am Dyn-Mikrofon. "Ich bin mit allen zufrieden, sie machen ihren Job gut - aber es ist bei allen drei Spielern auch noch Luft nach oben. Die gilt es weiter auszureizen. Das gehört zur Wahrheit auch dazu", so Günther gegenüber der LVZ weiter.
Besonders spekuliert wird um die Zukunft von Luca Witzke. Der deutsche Nationalspieler ist "aus dem Sommer mit viel Selbstvertrauen wiedergekommen, hat ein paar gute Spiele am Anfang für uns gemacht. Er war und ist frisch. Der befürchtete Rückschlag durch die Olympia-Teilnahme ist nicht eingetreten. Es läuft gut für ihn", lobt Leipzigs Trainer Runar Sigtryggsson seinen Spielmacher.
Seit mehreren Monaten wird Witzke als möglicher Nachfolger von Juri Knorr bei den Rhein-Neckar Löwen gehandelt. Schon Mitte April gab es Gerüchte um den Leipziger Spielmacher und die Löwen. Damals ging es um einen Wechsel im Sommer 2024 - für den Fall, dass Knorr die Badener vorzeitig verlässt. Nach den Olympischen Spielen verdichteten sich die Gerüchte um einen Wechsel zur Saison 2025/26.
kli