04.12.2024, 12:15
Schlüsselerlebnis für den SCM
In den vergangenen Wochen durchlebte der SC Magdeburg die schwierigste Phase seit Herbst 2019. Die letzten beiden Partien gewann der SCM nun. Das Team von Bennet Wiegert hatte dabei ein Schlüsselerlebnis. Ist Magdeburg nun auf dem Weg zu alter Stärke?
Die Ausgangslage sprach überhaupt nicht für den SC Magdeburg. Vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona am vergangenen Mittwoch (27. November) hatte der SCM vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge kassiert. So viele wie seit Herbst 2019 nicht mehr. Dagegen kam der Rekordsieger und Titelverteidiger mit Selbstvertrauen bis unters Dach der Getec Arena nach Magdeburg, war bis dato in dieser Königsklassen-Saison noch ungeschlagen.
"Vielleicht tut uns die Rolle des Herausforderers gut; sie nimmt Druck und schafft Raum für mutige Auftritte", hoffte SCM-Trainer Bennet Wiegert im Vorfeld gegenüber handball-world. Und genau das traf zu. Gegen das große Barcelona zeigten die Magdeburger eine Leistung, die die schwierige Phase in dieser Saison vergessen ließ und an die großen Erfolge der letzten Jahre erinnerte.
Der SCM ließ - gestützt von einer Weltklasse-Leistung seines Torhüters Sergey Hernandez (18 Paraden, 45 Prozent Fangquote) - nur 23 Gegentore zu. Auch wenn u.a. Superstar Dika Mem den Katalanen fehlte, angesichts der Verfassung des SC Magdeburg hatten damit nicht viele Beobachter gerechnet. Sommer-Neuzugang Manuel Zehnder lieferte wohl seine beste Leistung im Magdeburger Trikot ab.
Wiegert zeigte sich bei all der Freude über diesen Barcelona-Coup "überrascht", wie schnell sich damit die äußere Wahrnehmung wenden ließ. "Ich hätte lieber davor Punkte geholt, hätte den emotionalen Aufschlag in Hannover nicht gebraucht: Nach 27:23-Führung da noch 27:28 zu verlieren."
Doch: Das Barcelona-Spiel könnte einer der berühmten Schlüsselmomente in einer Saison gewesen sein. "Ich habe dann schon gemerkt, was so ein Sieg gegen einen namhaften Gegner mit Umfeld, mit Verein und vielleicht auch wieder mit Glaube intern macht; Großes leisten zu können, wenn man seine Tagesform abrufen kann", so Bennet Wiegert auf handball-world-Nachfrage vor der kniffligen Partie beim HBC Nantes um Spielmacher Aymeric Minne am heutigen Mittwoch (4. Dezember).
Zwischen Barcelona und Nantes lag die Verkündung der Vertragsverlängerung von Magnus Saugstrup, der letztlich deutliche Bundesliga-Sieg gegen die SG BBM Bietigheim und der Schock um Omar Ingi Magnusson. Eine herausfordernde, emotionale Achterbahnfahrt für Spieler, Verantwortliche und Fans des SCM.
Vor Barcelona sagte Wiegert gegenüber handball-world schon, manchmal liege "genau in diesen schwierigen Momenten die Chance, als Team und als Klub noch stärker zu werden." Bietigheim und speziell Barcelona waren die ersten Schritte dahin. Der nächste Prüfstein ist Nantes.
bec