11.07.2024, 12:40
"World Games Athlete of the Month"
Nach dem Gewinn der Beachhandball-Weltmeisterschaft und der Berufung ins All-Star-Team als beste Abwehrspielerin des Turniers, folgt für Lucie-Marie Kretzschmar nun die nächste Auszeichnung. Die 23-Jährige wurde von der International World Games Association (IWGA) als "World Games Athlete of the Month" des Monats Juni ausgezeichnet.
Nach dem Europameistertitel 2023 und dem Titel bei den World Games 2022 kommt nun auch der Weltmeistertitel 2024 zur Titelsammlung von Lucie-Marie Kretzschmar hinzu. Als beste Abwehrspielerin des Turniers hatte Kretzschmar einen großen Anteil am Titelgewinn ihrer Mannschaft.
"Ich fühle mich sehr geehrt über diese individuelle Auszeichnung, vor allem nach diesem harten Turnier. Aber noch mehr freue ich mich darüber, dass Beachhandball immer populärer wird", erklärte Kretzschmar gegenüber der IHF. Sie führt aus: "Dass ich als Beachhandballer, als weibliche Beachhandballerin, 'Sportler des Monats' der IWGA sein darf, zeigt mir, dass wir mit unserem Sport auf dem richtigen Weg sind."
Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft hat sich die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft automatisch für die World Games qualifiziert, welche 2025 im chinesischen Chengdu stattfinden werden. "Wir sind wirklich glücklich, dass wir uns für Chengdu 2025 qualifiziert haben, denn der Qualifikationsprozess war ziemlich hart und wir haben uns bereits für die nächste Ausgabe - Karlsruhe 2029 - als Gastgeber qualifiziert", so Kretzschmar weiter.
Die International World Games Association (IWGA) ist eine unkommerzielle, internationale Sportorganisation, die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt und unterstützt wird. Sie besteht aus 40 internationalen Mitgliedssportverbänden. Die IWGA verwaltet und fördert die World Games, eine alle vier Jahre stattfindende Multisportveranstaltung, bei der rund 35 Sportarten auf dem Programm stehen. Die nächste Ausgabe wird vom 7. bis 17. August 2025 im chinesischen Chengdu stattfinden. Zu dieser 12. Ausgabe werden 5.000 Teilnehmer aus mehr als 100 Ländern erwartet.
kli