04.09.2024, 15:18
Reaktion auf personelle Probleme am Kreis
Der HC Erlangen reagiert kurz vor dem Saisonstart auf die angespannte personelle Lage auf der Kreisläufer-Position: Der fränkische Handball-Bundesligist verpflichtet als Soforthilfe einen österreichischen Nationalspieler.
Der HC Erlangen hat kurz vor Saisonbeginn auf die verletzungsbedingten Ausfälle seiner etablierten Kreisläufer Sebastian Firnhaber und Maciej Gebala reagiert. Der 29-jährige österreichischen Nationalspieler Tobias Wagner wechselt vom österreichischen Rekordmeister Bregenz Handball zum HCE. Zuvor gab es bereits entsprechende Gerüchte.
Laut des Handball-Bundesligisten habe Wagner zunächst einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Über eine etwaige Ablösesumme machten beide Vereine keine konkreten Angaben.
Der 1,98 Meter große und 128 kg schwere Kreisläufer kann mehr als 100 Einsätze für die Nationalmannschaft Österreichs vorweisen und war zuletzt im Januar 2024 bei der Europameisterschaft in Deutschland einer der auffälligsten Spieler der Alpenrepublik. Vor seiner Zeit in Bregenz stand Wagner jeweils zwei Jahre in den ersten Ligen Deutschlands und Frankreichs bei Balingen und Toulouse unter Vertrag.
"Wir sahen uns gezwungen unseren nach den Verletzungen von „Flamme" Firnhaber und Maciej Gebala verbliebenen Kreisläufern Stefan Bauer und Florian Scheerer, der eigentlich noch für die U23 vorgesehen war, einen erfahrenen Spieler, dessen Stärken im Angriff liegen, zur Seite zu stellen", wird HCE-Trainer Johannes Sellin in einer Vereinsmitteilung zitiert.
Sellin erklärt: "Tobias Wagner wird gerade Stefan Bauer helfen, die nötigen Ruhepausen zu bekommen. Tobias ist ein körperlich sehr starker und dennoch beweglicher Spieler, der sein Können bereits mehrfach national und international nachgewiesen hat."
Der erste Anruf der HCE-Verantwortlichen bezüglich Wagner sei keine 48 Stunden her, so Bregenz-Geschäftsführer Björn Tyrner. "Am Ende ist es eine große Chance für Tobi, die wir ihm aus sportlichen und wirtschaftlichen Gründen nicht verbauen wollten", sagt Tyrner. Am Freitag (6. September, 20 Uhr) soll Tobias Wagner schon sein Debüt im Erlangen-Trikot geben: Dann ist das Sellin-Team bei der SG Flensburg-Handewitt gefordert.
bec