14.01.2025, 11:21
Auch ein HBL-Profi im Kader
Algerien will sich nach Platz 31 bei der WM vor zwei Jahren steigern. Dafür baut Trainer Farouk Dehili auf zahlreiche Spieler, die in Europa spielen. Allerdings fehlen auch zwei Legionäre im 18er-Kader.
Nach einem enttäuschenden 31. Platz bei der WM vor zwei Jahren wollen die Algerier es in diesem Jahr deutlich besser machen. Damals schied man in der Vorrunde gegen Katar, Serbien und Deutschland, gegen die Algerien mit 21:37 verlor, sang- und klanglos unter.
Auch im President's Cup setzte es gegen Nordmazedonien, Tunesien und Marroko nur Niederlagen. Zwar konnte das letzte Spiel knapp mit 34:33 gegen Uruguay gewonnen werden, dennoch stand am Ende die schlechtes Platzierung in der WM-Geschichte.
Damit das nicht wieder passiert, hat Trainer Farouk Dehili im Kader ordentlich durchgewechselt, gleich sechs neue Spieler sind im Team dabei. Überraschend ist dabei das Fehlen von Benhalima Nori Selim, der in der zweiten französischen Liga für Nancy aufläuft. Mit Rechtsaußen Karim Balti fehlt ein weiterer Frankreich-Legionär, der seine Brötchen bei Bruges Lormont verdient.
Doch auch ohne die zwei Spieler hat Algerien gleich sieben Spielern in ihren Reihen, die in Europa spielen. Mit Khalifa Ghedbane ist auch ein Profi aus der Handball-Bundesliga am Start. Der Torwart des HC Erlangen soll auch bei der WM ein wichtiger Rückhalt sein.
Offensiv wird die Last auf den Schultern von Ayoub Abdi liegen. Der Rückraumrechte spielt für den HBC Nantes in der Champions League und hat bisher 27 Treffer in der Königsklasse erzielt. Im Kader ist auch der Rekordtorschütze des Landes, Messaoud Berkous, der in 32 WM-Partien 115 Tore geworfen hat.
Torhüter:
Khalifa Ghedbane (HC Erlangen/DEU)
Yahia Zemouchi (HBC El-Bair)
Linksaußen:
Mounir Chehri (Aker Topphandball/NOR)
Hichem Daoud (Limonges HB/FRA)
Rückraum Links:
Messaoud Berkous (Al-Arabi/QAT)
Zoheir Naim (Sharjah SC/UAE)
Rückraum Mitte:
Hani Abderrafik Bounab (JSE Skikda)
Mustapha Hadj Sadok (Al-Nasr/KUW)
Rückraum Rechts:
Ayoub Abdi (HBC Nantes/FRA)
Elyas Yannis Bouadjaja (Massy Essonne HB/FRA)
Mohamed Hacene-Djabellah (Al-Rawdhah/KSA)
Rechtsaußen:
Ali Boulehssa (JSE Skikda)
Kreisläufer:
Zine Eddine Boughaba (Al-Shamal/QAT)
Islam Kaabeche (JSE Skikda)
Bastien Khermouche (Dijon Metropole HB/FRA)
Abdeljalil Zennadi (Eger Eszterhazy/HUN)
smu