11.08.2024, 18:14
Pressekonferenz nach dem Olympia-Finale
Alfred Gislason spendete Trost. Viel mehr blieb dem Handball-Bundestrainer auch gar nicht übrig nach dem 26:39 im Finale der Olympischen Spiele. Leeren Blickes, fassungslos und sportlich deklassiert sahen die deutschen Handballer tanzenden Dänen zu. In der Pressekonferenz betonte der Isländer: "Es überwiegt aber die Freude über die Leistung und die Entwicklung der Mannschaft."
Herr Gislason, herzlichen Glückwunsch zu Olympia-Silber. Wie bewerten Sie das Turnier und das Finale?
Alfred Gislason: Wenn man das Ergebnis heute sieht, dann ist die Lücke zu Dänemark sehr groß. Aber wir haben auch die Schweden, die Franzosen, zweimal die Spanier und die Slowenen geschlagen. Das ist schon sehr gut. Natürlich hätte ich mir erhofft, dass wir ein besseres Spiel heute liefern. Es überwiegt aber die Freude über die Leistung und die Entwicklung der Mannschaft. Auch wenn wir das gerade in diesem Moment nicht spüren.
Sie sprechen die Entwicklung an. Wie blicken Sie auf die vergangenen Jahre Ihres Teams?
Alfred Gislason: Es gab einen großen Umbruch. Wir haben fast alle ausgetauscht. Aber es gab keine Alternative. Viele der älteren Spieler waren verletzt oder wollten nicht mehr spielen. Wir können sehr, sehr stolz sein, wie wir heute auftreten. Das Team entwickelt sich gut. Jedes Spiel ist extrem wichtig. Ich hoffe, dass wir immer besser und besser werden können in den kommenden Jahren.
Sehen Sie Unterschiede zur Heim-EM im vergangenen Winter?
Alfred Gislason: Die Heim-EM war gut, aber wir sind jetzt deutlich weiter. Die Mannschaft ist viel stabiler. Wir haben einen Schritt nach vorn gemacht - in vieler Hinsicht.
Wie kommen Sie jetzt herunter? Feiern Sie mit dem Team in Paris?
Alfred Gislason: Ich gehe hier nach Lille in die Stadt, fahre morgen früh nach Düsseldorf und fliege dann nach Hause. Abschlussfeiern sind nichts für mich. Ich freue mich auf die Heimat und darauf, eine Weile keine Videoanalyse zu machen.
Aufgezeichnet von Moritz Löhr in der Pressekonferenz in Lille. (SID)
SID