19.12.2024, 17:17
Nach verletzungsbedingtem Karriereende
Jakob Schwabe, der zuletzt beim TV Emsdetten unter Vertrag stand, musste seine Handball-Karriere schon vergangene Saison verletzungsbedingt beenden. Zur Saison 2025/26 kehrt der 35-Jährige in neuer Funktion zu einem ehemaligen Verein zurück.
Jakob Schwabe wird den TV Emsdetten zum Saisonende verlassen. Der 35-Jährige stellt sich einer neuen Aufgabe und ist ab Sommer Cheftrainer des HLZ Ahlener SG, für die der Kreisläufer ein Jahr lang in der zweiten Bundesliga spielte. Zudem atmete er ein Jahr Erstligaluft bei der HSG Ahlen-Hamm.
"Die Freude ist groß, dass ich meine Karriere im Handballsport auf diese Weise fortsetzen kann. Ich freue mich auf die Mannschaft und das Team drumherum", blickt Schwabe auf die neue Aufgabe, die er im Sommer antritt.
"Nachdem ich unfreiwillig aus medizinischen Gründen meine Spielerkarriere beenden musste, bin ich dem TV Emsdetten sehr dankbar, dass sie mich in der persönlich schwierigen Zeit so intensiv aufgefangen haben. Da ich schon längere Zeit den Einstieg als Trainer für mich ins Auge gefasst habe, werde ich mich ab Sommer der Ahlener SG als Trainer anschließen", erklärt Schwabe auf der Homepage des TVE.
Nach einer schweren Verletzung am Handgelenk wechselte der Kreisläufer schon zum Ende der vergangenen Saison beim TVE als Co-Trainer an die Seitenlinie und übernahm zusätzlich den Job als B-Jugendtrainer.
"Wir hätten Jakob sehr gerne weiter bei uns im Trainerteam gesehen, können seinen Wunsch nach einer Veränderung und der Übernahme eines Cheftrainer-Postens in der 3. Liga aber verstehen. Jakob war als Spieler eine wichtige Säule und hat in den letzten Wochen als Trainer extrem gute Arbeit geleistet", so TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf.
"Ich habe mit Jakob über viele Jahre immer in Kontakt gestanden und jetzt ergab sich diese wunderbare Gelegenheit. Die erste Station für zwei unterschiedliche Jobs im Profi-Handball zu sein, erfüllt uns mit Stolz”, freut sich Jan Anton, Sportlicher Leiter des HLZ Ahlener SG.
Jakob Schwabe begann seine Karriere bei der Ibbenbürener Spvg. 2009 wechselte der Kreisläufer dann zur Ahlener SG in die zweite Bundesliga. Nach einem Jahr Bundesliga mit der HSG Ahlen-Hamm blieb der Kreisläufer bis 2021 beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen.
Diese Zeit wurde für ein halbes Jahr unterbrochen, als Jakob Schwabe zur SG Flensburg-Handewitt ausgeliehen wurde, die damit auf den Ausfall von Jacob Heinl reagierten. Mit den Fördestädtern konnte Schwabe 2015 den DHB-Pokal gewinnen. 2021 wechselte der Rechtshänder dann zum TV Emsdetten.
kli