22.10.2024, 12:02
Bilyk mit rechtzeitigem Comeback
Im Januar hat sich die österreichische Nationalmannschaft bei der EM in Deutschland in einen Rausch gespielt. Nach der knapp verpassten Olympia-Qualifikation spielt Österreich nun um die EM-Qualifikation. Dafür stehen Aleš Pajovic 17 Spieler zur Verfügung.
Der Kern bleibt nach der grandiosen Europameisterschaft der gleiche im österreichischen Aufgebot. Zum Zeitpunkt der Nominierung musste Aleš Pajovic aufgrund von Knieproblemen nur auf Moritz Mittendorfer verzichten. Auch der Potsdamer Spielmacher Elias Kofler und Nemanja Belos fehlen verletzt, sodass Jozsef Albek nachnominiert wurde.
Ansonsten stehen Pajovic alle Spieler zur Verfügung: "Mykola Bilyk hat wieder gespielt, das Lemgo-Duo ist voll in Form, Lukas Herburger und Sebastian Frimmel sind in der Liga und der Champions League gefordert - ich freue mich auf diese Woche", blickt der Nationaltrainer voller Vorfreude voraus.
In Nicolas Paulnsteiner, der seit diesem Sommer für den 1. VfL Potsdam in der Bundesliga aufläuft, ist auch ein Debütant im kader. "Ich beobachte ihn schon lange. Er präsentiert sich aktuell gut in Deutschland, bekommt auch einiges an Spielzeit. Mit ihm haben wir zusätzlich zu Janko Bozovic und Boris Zivkovic eine weitere Option auf dieser Position", so Aleš Pajovic aus.
In den ersten beiden Spielen der EM-Qualifikation trifft Österreich auf die Türkei (07. November in Bregenz) und die Schweiz (10. November in Schaffhausen). "Die Türkei ist ein wenig die Unbekannte in unserer Gruppe. Eine schwere Aufgabe. Dennoch müssen wir dieses Spiel, noch dazu vor Heimpublikum, gewinnen. Gegen die Schweiz, mit Andy Schmid jetzt an der Seitenlinie, sind es immer interessante Spiele. Ich sehe die Chancen bei 50:50", schätzt Pajovic ein.
"Ich hoffe, dass wir vier Punkte aus dieser Woche mitnehmen. Damit würden wir schon einen großen Schritt Richtung EURO 2026 machen", ergänzt der Nationaltrainer. Mit zwei Siegen würde Österreich sich eine gute Ausgangslage verschaffen. Im März folgen die beiden Partien gegen Deutschland, die Rückspiele gegen die Schweiz und die Türkei stehen dann im Mai an.
Tor:
Constantin Möstl (TBV Lemgo-Lippe)
Florian Kaiper (HC Linz AG)
Linksaußen:
Eric Damböck (HSC Kreuzlingen/SUI)
Sebastian Frimmel (Pick Szeged/HUN)
Rückraum Links & Mitte:
Jozsef Albek (HSG Holding Graz)
Mykola Bilyk (THW Kiel)
Lukas Hutecek (TBV Lemgo-Lippe)
Markus Mahr (Bregenz)
Michael Miskovez (Sparkasse Schwaz Handball)
Rückraum Rechts:
Janko Bozovic (Khitan Sporting Club/KUW)
Nicolas Paulnsteiner (VfL Potsdam)
Boris Zivkovic (Al-Qurain/KUW)
Rechtsaußen:
Franko Lastro (Frisch Auf Göppingen)
Jakob Nigg (HC Fivers WAT Margareten)
Kreisläufer:
Lukas Herburger (Füchse Berlin)
Lukas Schweighofer (HSG Holding Graz)
Tobias Wagner (HC Erlangen)
kli