01.10.2024, 17:07
Nicht nur sportlich erfolgreich
Nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich läuft es beim Dänischen Meister Aalborg Håndbold. Der Klub, der sich zur kommenden Saison mit Nationalspieler Juri Knorr verstärken wird, hat seine wirtschaftliche Bilanz vorgelegt.
Mit der siebten Meisterschaft in Dänemark sowie dem erneuten Einzug ins Endspiel der Machineseeker EHF Champions League hat Aalborg sportlich eine erfolgreiche Saison hinter sich. Das wurde auch von den Zuschauern honoriert.
"Zum ersten Mal haben wir 150.000 Zuschauer in einer Saison erreicht", freute sich Eigild B. Christensen, Vorstand von Aalborg Håndbold. Das Dauerkartenkontingent war im Vorfeld ausverkauft, die Nordjütländer hatten ihre Sparekassen Arena auf 5.500 Zuschauer ausgebaut.
"Sportlich gesehen haben wir das Ziel in Bezug auf unsere Ambitionen fast erreicht, aber es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass wir nicht zufrieden sind und deshalb weiter hart daran arbeiten, den Verein in allen Parametern zu vergrößern, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld", so Christensen, der angesichts der jüngsten Vertragsverlängerungen mit den Youngstern Mads Hoxer und Thomas Arnoldsen sowie der Verpflichtung von Juri Knorr "ein solides Fundament" gelegt sieht.
"Auf der kommerziellen Seite haben wir viele spannende Initiativen auf den Weg gebracht und freuen uns über die Annäherung mehrerer wichtiger Partner, ebenso wie wir weiterhin mit unseren vielen treuen Dauerkarteninhabern und Fans zusammenarbeiten, um das Zuschauererlebnis in der Sparekassen Danmark Arena auf ein neues Niveau zu heben", so der Vereinsvorstand.
Zum vierzehnten Mal kann der Champions-League-Vorjahresfinalist einen positiven Jahresabschluss vermelden. In der dänischen Währung knackt Aalborg zum vierten Mal in Serie die Millionenmarke. Die diesjährigen 1,1 Millionen dänischen Kronen vor Steuer entsprechen einem wirtschaftlichen Plus von fast 150.000 Euro.
Christensen erklärt abschließend: "Alles in allem ist das Ziel für diese Saison, genau wie für die vergangene, dass wir auf nachhaltiger finanzieller Basis in allen Wettbewerben, an denen wir teilnehmen, Titel gewinnen - während wir weiterhin danach streben, die besten Rahmenbedingungen und Erfahrungen zum Nutzen und zur Freude unserer Fans und Partner zu schaffen."
chs