20.06.2023, 11:10
Vertrauensbeweis vor WM-Auftakt
Unmittelbar vor dem WM-Beginn hat der DHB den Vertrag mit U-21-Coach Martin Heuberger langfristig bis 2027 verlängert.
"Martin Heuberger ist ein Glücksfall für den DHB und die Sportart, denn seine Arbeit prägt seit Jahren das Gesicht unserer Nationalmannschaft", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer: "Darüber hinaus ist er in der Entwicklung unserer Strukturen im Nachwuchsleistungssport und auch der Lehre ein wertvoller Taktgeber."
Mit den Junioren war der 59-Jährige, der in Schutterwald aufwuchs und als Kreisläufer selbst 26 Länderspiele bestritt, Europameister 2004 und 2006, dann Weltmeister 2009 und 2011 geworden. 2021 gewann er mit dem aktuellen Team bereits die U-19-EM. Mit fünf goldenen und zahlreichen weiteren Medaillen ist der Badener, der als Assistent von Heiner Brand einer der Gestalter des Wintermärchens 2007 war, der erfolgreichste Nachwuchstrainer in der DHB-Geschichte. Zwischen 2011 und 2014 arbeitete Heuberger auch als Männer-Bundestrainer, ehe er sich 2018 wieder der Nachwuchsarbeit im DHB verschrieb.
"Die Arbeit mit jungen, hochtalentierten und ehrgeizigen Handballern auf ihrem leistungssportlichen und persönlichen Weg ist für mich eine Berufung und mit jeder neuen Mannschaft immer wieder eine große Freude", sagte Heuberger: "Ich freue mich, dass ich das fortsetzen und an dieser Schnittstelle weiterarbeiten kann. Aber jetzt gilt unser voller Fokus der unmittelbar bevorstehenden U-21-Weltmeisterschaft."
Das deutsche Junioren-Team startet am Dienstagabend (19.30 Uhr/Eurosport) als einer der Turnierfavoriten gegen Libyen in die WM. In der Vorrundengruppe B trifft die deutsche Auswahl um Top-Talent Renars Uscins in Hannover zudem auf Tunesien (Mittwoch) und Algerien (Freitag, beide 18.00 Uhr/Eurosport).
las, sid