11.06.2023, 15:44
Katalanen stecken in finanziellen Nöten
Der THW Kiel hat am Sonntag vor dem Saisonfinale Kontakt zu Weltklasse-Torhüter Gonzalo Perez de Vargas bestätigt - und sich optimistisch gezeigt.
THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi bestätigte am Sonntag erstmals Gespräche mit Schlussmann Perez de Vargas vom FC Barcelona. "Gonzalo ist ein Thema für uns, wir haben Kontakt", sagte Szilagyi am Sonntag vor dem Bundesliga-Finale bei Frisch Auf Göppingen bei "Sky".
Perez de Vargas besitzt bei den Katalanen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, noch einen Vertrag bis 2025. Wegen nötiger Sparmaßnahmen beim Rekordchampion war in spanischen Medien zuletzt über einen Wechsel des 32-Jährigen zum THW spekuliert worden.
Der dänische Weltmeister Niklas Landin verlässt die Kieler am Saisonende nach acht Jahren in Richtung seiner Heimat (Aalborg HB). Als Nachfolger präsentierte der Verein bereits im Vorjahr den französischen Nationaltorhüter und Olympiasieger Vincent Gerard (36), der zusammen mit dem Tschechen Tomas Mrkva (34) das Duo im Tor bilden soll. Beide besitzen nur einen Vertrag für die kommende Spielzeit.
Der THW halte weiter die Augen offen, sagte Szilagyi - zumal sich Perez de Vargas in der Vergangenheit offen für einen Wechsel in die HBL zeigte. "Ein gewisser Optimismus ist immer da, wenn man eine Kontaktaufnahme macht", sagte Szilagyi.
aho, sid