25.01.2023, 20:08
Sportvorstand Kromer spricht von "Vorteil"
Das Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich wird mit Verspätung angepfiffen. Das machte der DHB am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr offiziell.
"Aufgrund der doppelten Verlängerung im Viertelfinale zwischen Spanien und Norwegen wird unsere Partie später beginnen - 40 Minuten nach dem Abpfiff von Norwegen-Spanien", schrieb der Verband bei Twitter. Das deutsche Viertelfinale findet in der gleichen Halle in Danzig statt, sodass sich Frankreich und die DHB-Auswahl erst nur in einer Nebenhalle Erwärmen konnten.
Als die Spanier in der zweiten Verlängerung doch die Entscheidung zum 35:34 erzwangen, waren es nur noch 18 Minuten bis zum eigentlichen Anpfiff der deutschen Partie um 20.30 Uhr. Die IHF-Regeln schreiben aber vor: "Ab 40 Minuten vor Spielbeginn oder mit dem Beginn des Aufwärmens dürfen sich keine anderen Verbands- oder Mannschaftsvertreter und Spieler als im offiziellen Spielbericht aufgeführt im Spielfeldbereich aufhalten. Mannschaftsoffizielle müssen den Identifikationsbuchstaben um den Hals tragen. Diese sind bis zum Ende des Ablaufs nach dem Spiel zu tragen."
Deswegen ist die neue Anwurfzeit offiziell 20.52 Uhr. "Diese Verlängerung hat uns ein bisschen durcheinander gebracht. Aber eigentlich ist es für uns ein Vorteil. Die Franzosen kennen den Ablauf vor so einem Viertelfinale viel besser als wir. Jetzt ist es für alle neu", erklärte DHB-Sportvorstand Axel Kromer im ZDF.
Schon im Vorfeld der Partie hatte es Unruhe gegeben. Denn: Für die deutsche Mannschaft geht es nach dem Viertelfinale gegen Olympiasieger Frankreich definitiv bei der Handball-WM 2023 weiter. Wo entscheidet sich allerdings erst am Mittwochabend. Die IHF hält sich Optionen fürs Turnierende offen. DHB-Sporvorstand Kromer kritisierte: "Das ist natürlich ein großes Problem für die Fans, nicht zu wissen, wo ein mögliches Halbfinale stattfindet."
Derweil steht fest, dass ARD und ZDF auch die abschließenden Partien der DHB-Auswahl übertragen wollen. In der ARD geht es am Freitag weiter - damit ist das Erste von den Unwägbarkeiten rund um den Halbfinaltag betroffen. Das Halbfinale in Danzig soll um 18 Uhr, das in Stockholm um 20.30 Uhr beginnen.
msc