23.10.2022, 15:27
Bis mindestens 2025 beim Rekordmeister
Tolle Nachrichten für die Fans des THW Kiel: Leistungsträger Patrick Wiencek (33) wird bis mindestens 2025 das Trikot mit der Nummer 17 beim Rekordmeister tragen.
Wie die "Zebras" am Sonntag mitteilten, einigte man sich mit dem Kapitän auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre. "Der THW Kiel ist meine sportliche Heimat", wird der Kreisläufer in einer Vereinsmitteilung zitiert: "Vor mittlerweile zehn Jahren bin ich nach Kiel gekommen, um mich weiterzuentwickeln. Es war immer mein Traum, für diesen Verein alles geben zu dürfen. Und es ist heute noch immer ein Traum, das Tag für Tag tun zu können."
Der gebürtige Duisburgerwar 2012 vom VfL Gummersbach zum THW gewechselt. An der Förde entwickelte sich der Junioren-Weltmeister von 2009 zu einem der besten Abwehrspieler der Welt - und zum gesetzten A-Nationalspieler, der bis zu seinem Rücktritt aus dem DHB-Team im März 2022 in 159 Spielen 316 Tore erzielte und dabei auch Olympia-Bronze 2016 gewann.
THW-Coach Filip Jicha ist "froh, dass ich mit Patrick als Spieler zusammenarbeiten konnte und ihn nun als Trainer erlebe. Er ist eine Kieler Identifikationsfigur, verkörpert Wille, Einsatz und harte Arbeit, die es braucht, um erfolgreich zu sein." Dem ehemaligen Welthandballer imponiert Wienceks Arbeitseinstellung: "Patrick gibt von der ersten bis zur letzten Sekunde - egal, ob müde, angeschlagen oder körperlich am Ende - immer alles für den THW Kiel."
Für Kiels Geschäftsführer Viktor Szilagyi ist Wiencek "jetzt schon eine THW-Legende, er lebt die Werte des THW Kiel wie kein Zweiter. Er ist ein Vorbild, ein echter Führungsspieler, der vorangeht und auf den immer Verlass ist."
Mit dem deutschen Rekordmeister feierte Wiencek bisher unter anderem fünf deutsche Meistertitel, viermal den DHB-Pokal und 2019 den Gewinn des EHF-Cups. Sicherlich Krönung seiner bisherigen Karriere war 2020 der Champions-League-Triumph. Für Kiel machte Wiencek in 501 Pflichtspielen bemerkenswerte 1235 Tore.
msc