17.08.2021, 12:38
Berliner vermelden "Transferhammer" für 2022/23
Als "Transferhammer" angekündigt, wechselt mit dem Dänen Mathias Gidsel einer der talentiertesten Rückraumspieler im kommenden Sommer zu den Berliner Füchsen in die Bundesliga.
Der 22-jährige Weltmeister unterzeichnete einen Vertrag über drei Jahre. Nach Aussage der Hauptstädter vom Dienstag wechselt somit "der begehrteste Rückraumspieler Europas in den Fuchsbau".
Der künftige Berliner gilt als der Shootingstar der Dänen und spielt aktuell bei GOG Handbold. Als 21-Jähriger schaffte Gidsel im Januar den Sprung ins All-Star-Team des WM-Turniers, das er mit den Dänen gewann. Mit 46 Treffern und 34 Assists krönte er sich bei den olympischen Sommerspielen in Tokio zum MVP und gewann im Finale geschlagen von Frankreich mit Dänemark die Silbermedaille. Bisher bestritt er 25 A-Länderspiele und erzielte dabei 116 Tore, auf Vereinsebene konnte er bereits Erfahrungen im EHF-Pokal sowie in der Champions League sammeln.
Linkshänder Gidsel bringt im Sommer 2022 Agilität und Sprunggewalt mit zu den Füchsen. Es ist bereits der zweite hochkarätige Transfer für die Zukunft, nachdem auch mit Max Darj der Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft im Sommer 2022 nach Berlin wechseln wird. Für diesen Sommer haben die Füchse mit dem Spanien-Routinier Viran Morros (37) einen weiteren Weltmeister und Olympiateilnehmer verpflichten können.
Sportvorstand Stefan Kretzschmar kommentierte den Wechsel Gidsels: "Ich freue mich auf eines der größten Talente unserer Zeit. Er ist ein unglaublich cleverer Spieler, der wenige Fehler macht. Er wird unserer Spielkultur guttun und mit Fabi Wiede und Nils Lichtlein ein tolles Trio bilden." Der Däne sei Kretzschmars "absoluter Wunschspieler" gewesen.
Auch Trainer Jaron Siewert, dessen Vertrag kürzlich verlängert wurde, zeigte sich "sehr glücklich darüber, dass uns dieser spektakuläre Transfer gelungen ist". Mit Gidsel im Kader soll spätestens 2022/23 der Angriff auf die Spitze forciert werden. Geschäftsführer Bob Hanning lobte Kretzschmars Hartnäckigkeit bei den Verhandlungen. Dies zeige, wie wertvoll der Ex-Nationalspieler für die Füchse sei.
aho