22.03.2019, 11:43
Norwegischer Vize-Weltmeister kommt zur Saison 2020/21
Dem THW Kiel ist ein echter Transfer-Coup gelungen: Wie der deutsche Rekordmeister am Freitag mitteilte, wechselt Rückraumspieler Sander Sagosen zur Saison 2020/21 zu den Zebras.
"Sander ist ein absoluter Weltklassespieler", erklärt THW-Sportchef Viktor Szilagyi in einem kurzen Videoclip, den die Kieler am Freitag auf ihren sozialen Kanälen verbreiteten: "Wir freuen uns riesig und es macht uns sehr, sehr stolz, dass Sander sich für den THW Kiel entschieden hat."
Sagosen ist zwar erst 23 Jahre alt, hat aber auf Klubebene und in der Nationalmannschaft schon einiges mitgemacht. Seit 2017 steht er bei Krösus Paris Saint-Germain unter Vertrag, wo sein Arbeitspapier eben noch bis Sommer 2020 läuft. Mit der norwegischen Nationalmannschaft wurde er 2017 und 2019 als einer der absoluten Leistungsträger jeweils Vize-Weltmeister. Im Halbfinale zeigte er auch der DHB-Auswahl eindrucksvoll die Grenzen auf. Er steht bei 90 Länderspielen, in denen er 397 Tore erzielte.
In Kiel erhält er einen Dreijahresvertrag bis 2023. Szilagyi fügte noch an: "Unglaubliche Fans, eine starke Mannschaft, die lange Tradition, das Umfeld und der Weg, den wir als THW Kiel gehen, haben Sander Sagosen vom Gesamtpaket überzeugt. Diese Entscheidung ist eine Riesen-Motivation für alle in unserem Verein. Sander ist unser absoluter Wunschspieler. Er ist ein Weltklasse-Handballer, der große Ziele hat. Und diese will er mit uns in der stärksten Liga der Welt erreichen."
Sagosen hat offensichtlich neue Euphorie entfacht im hohen Norden. "Der THW Kiel ist ein großer Verein", erklärte der sprunggewaltige Rechtshänder. "Ich habe mich bewusst für diese neue Herausforderung entschieden und bin mir sicher, dass ich in Kiel einen neuen Abschnitt meiner Karriere einläuten werde."
msc