26.02.2019, 11:04
Handball- und Fußball-EM der Männer bereits fix
Den Zuschlag für die kontinentalen Handball- und Fußballmeisterschaften hat Deutschland 2024 bereits sicher. Nun arbeitet der Deutsche Handball Bund offenbar am "Super-Sportjahr". Nach Informationen der "Handballwoche" will der DHB auch die Frauen-EM ausrichten.
"Wir beschäftigen uns nach der erfolgreichen Männer-WM natürlich mit der strategischen Frage, weitere internationale Turniere auszurichten, gerade für Frauen- und U-Nationalmannschaften", erklärte der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober dem Magazin: "Wir stellen uns grundsätzlich gerne der internationalen Verantwortung, aber welche Events dies sein könnten, ist noch völlig offen."
Offenbar möchte der DHB das Turnier der Frauen im Dezember 2024 gemeinsam mit den Niederlanden und der Schweiz ausrichten, das Finalwochenende könnte in Amsterdam stattfinden.
Unterstützung erfährt der DHB durch die Europäische Handball Föderation. "Das wäre genau in unserem Sinne, wenn zwei große Verbände wie Deutschland und die Niederlande einen kleineren Verband wie die Schweiz mit ins Boot holen, der alleine ein solches Turnier niemals ausrichten könnte", kommentierte EHF-Präsident Michael Wiederer die mögliche Bewerbung. Parallel zu den Männern könnte das Turnier dann ebenfalls mit 24 Teilnehmern, aktuell sind es 16, ausgetragen werden.
Deutschland hat bislang vier Großereignisse im Frauen-Handball ausgerichtet: 1965, 1997 und 2017 war das Geburtsland des Handballs Gastgeber der Weltmeisterschaften, 1994 fand die erste Frauen-EM ebenfalls auf deutschem Boden statt.
Nachdem Deutschland bereits den Zuschlag für die Handball-Männer-EM im Januar 2024 und die Fußball-Männer-EM (Juni und Juli) erhalten hat, könnte die erfolgreiche Bewerbung des Frauen-Turniers das "Super-Sportjahr" komplettieren.
tow/ sid