27.05.2017, 10:05
SG-Keeper sieht "Zeit gekommen, etwas anderes zu machen"
Das tut der Flensburger Seele weh: Weltklasse-Torhüter Mattias Andersson (39) hat nun offiziell sein Karriereende verkündet. "Im Sommer 2018 ist auf jeden Fall Schluss und die Zeit gekommen, etwas anderes zu machen", erklärte der Schwede dem "Mannheimer Morgen".
Eigentlich wollte der Europameister von 2000 schon nach dieser Saison aufhören, unterschrieb dann aber doch noch einen neuen Vertrag bei Flensburg. Anderssons Kommentar: "Das war eine schwere Entscheidung. Ich hatte immer gesagt, dass ich 2017 aufhöre. Aber ich habe das Gefühl, dass ich immer noch mithalten kann."
Das kann man definitiv so sagen, in der Liga und selbst in der Königsklasse gehört der mittlerweile 39-Jährige noch immer zu den besten Vertretern seiner Zunft. Kann Andersson in der neuen Saison sein unglaublich hohes Level halten? "Ob dieser Entschluss richtig war, werden wir sehen", so der Blondschopf und schob hinterher: "Aber eines kann ich sagen: Danach kommt keine Vertragsverlängerung mehr für mich infrage." Selbst mit 41 Jahren würde Andersson der SG wohl noch gut zu Gesicht stehen, aber mit dem Dänen Kevin Möller (27) steht sein legitimer Nachfolger ja schon in den Startlöchern.
msc/sid