11.09.2024, 11:51
18 Teams aus 18 Nationen
In weniger als drei Monaten fliegt in Österreich, Ungarn und der Schweiz der Ball bei der Handball-EM der Frauen. Die EHF hat 18 Schiedsrichtergespanne für das Turnier, das am 28. November beginnt, nominiert und musste aber mehrfach den Kader umändern.
Die 18 nominierten Gespanne werden in den Wochen der Handball-EM Ende November und Anfang Dezember insgesamt 65 Spiele leiten. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers werden 24 Teams an der EM teilnehmen. Auch für die Österreich und Schweiz ist die Europameisterschaft historisch: zum ersten Mal fungieren die beiden Nationen als Gastgeber einer EM.
Für das deutsche Gespann Maike Merz und Tanja Kuttler sollte es das dritte große Turnier in diesem Kalenderjahr sein. Die beiden Schiedsrichterinnen waren bereits bei der Handball-EM der Männer und bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris im Einsatz. Schwangerschaftsbedingt geht das deutsche Topgespann allerdings in eine Pause.
Das schafft einen Platz für die Polinnen Malgorzata Lidacka und Urszula Lesiak. Zuvor waren die Däninnen Line Hesseldal Hansen und Josefine Kusk Jensen für die Türkinnen Pinar Ünlü Hatipoglu and Mehtap Simsek sowie die Österreicher Radojko Brkic und Andrej Jusufhodzic für ihre Landsmänninnen Ana Vranes and Marlis Wenninger zum Zuge gekommen. Beide Gespanne mussten verletzungsbedingt passen.
Das Turnier wird mit der Partie zwischen Co-Gastgeber Ungarn und der Türkei eröffnet. Die deutsche Nationalmannschaft greift das erste Mal am 29. November in das Geschehen ein. Zum Auftakt spielt Deutschland gegen Ukraine. Danach ist das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gegen die Niederlande und Island gefordert.
Radojko Brkic / Andrej Jusufhodzic (AUT)**
Tatjana Prastalo / Vesna Balvan (BIH)
Georgi Doychinov / Yulian Goretsov (BUL)
Line Hesseldal Hansen / Josefine Kusk Jensen (DEN)*
Javier Alvarez Mata / Yon Bustamante Lopez (ESP)
Yann Carmaux / Julien Mursch (FRA)
Kristof Altmar / Marton Horvath (HUN)
Gianna Stella Merisi / Andrea Alejandra Pepe (ITA)
Tomas Barysas / Povilas Petrusis (LTU)
Igor Covalciuc / Alexei Covalciuc (MDA)
Jelena Vujacic / Andjelina Kazanegra (MNE)
William Weijmans / Rick Wolbertus (NED)
Eskil Braseth / Leif Andre Sundet (NOR)
Malgorzata Lidacka / Urszula Lesiak (POL)***
Cristina Lovin / Simona Raluca Stancu (ROU)
Ozren Backovic / Mirko Palackovic (SLO)
Vanja Antic / Jelena Jakovljevic (SRB)
Marina Duplii / Olena Pobedrina (UKR)
* Das türkische Schiedsrichtergespann Pinar Ünlü Hatipoglu / Mehtap Simsek musste nach einer Verletzung ihre Teilnahme bei der EM absagen. Stattdessen rückten die beiden Däninen in die Auswahl der EHF.
** Auch das österreichische Schiedsrichterduo Ana Vranes / Marlis Wenninger verpasst verletzungsbedingt die EM. Die österreichischen Kollegen Radojko Brkic / Andrej Jusufhodzic werden stattdessen im Einsatz sein.
*** Die Polinnen Malgorzata Lidacka und Urszula Lesiak ersetzen Tanja Kuttler und Maike Merz aus Deutschland, die die Saison aufgrund einer Schwangerschaft vorzeitig beenden.
lmk